Biografie
Extra

Florian Heinzen-Ziob

Regisseur

Geboren 1984 in Duisburg, aufgewachsen in Düsseldorf, arbeitete zunächst als Regieassistent am Düsseldorfer Schauspielhaus sowie als Cutter und Animator in Hamburg, bevor er Medienkunst und Filmregie an der Kölner Kunsthochschule für Medien studierte. Nach dem Studium realisierte er als Autor, Regisseur und Produzent die drei abendfüllenden Kino-Dokumentarfilme »ORIGINAL COPY«, »KLASSE DEUTSCH« und »DANCING PINA«. Seine Filme waren u.a. auf dem Rotterdam Film Festival, Hot Docs Toronto, Sheffield Doc/Fest, und DOK.fest München sowie im deutschen Kino zu sehen und wurden mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Florian Heinzen-Ziob ist Mitbegründer der Fontäne Filmproduktion. Er lebt und arbeitet in Köln. FILMOGRAFIE DANCING PINA
Dokumentarfilm / Buch, Regie, Montage / 2022
DANCING AT DUSK
Tanzfilm / Regie, Montage, Produktion / 2020
KLASSE DEUTSCH
Dokumentarfilm / Buch, Montage, Regie / 2018
ZU IHRER EIGENEN SICHERHEIT
Kurzfilm / Buch, Montage, Regie  / 2016
ORIGINAL COPY
Dokumentarfilm / Buch, Montage, Regie / 2015
TOMO
Kurzfilm / Buch, Montage und Regie / 2013
WACHSTUM
Kurzfilm / Buch, Montage und Regie / 2011
KONSERWACJA
Kurzfilm / Buch, Montage und Regie / 2008

Florian Heinzen-Ziob © Annabell Heinzen-Ziob