Biografie
Oper

David Whitley

Solist (Gast)

David Bruce Whitley wurde in Washington D.C., USA, geboren. Er ist Absolvent der Juilliard School, New York, wo er 1993 seinen Abschluss Masters of Music erhielt. In den Vereinigten Staaten sang Whitley als Solist im Boys Choir of Harlem und unter anderem in den Musical- und Opernproduktionen »Sass’n Class«, »Il barbiere di Siviglia« und »The Centurion«. Die Tour »Best of Broadway« brachte ihn nach Deutschland, wo er anschließend für die Rolle des Soldaten John im Musical »Miss Saigon« in Stuttgart engagiert wurde. Es folgten weitere Engagements am Theater Klagenfurt, Nationaltheater Mannheim, Theater Hagen und an der Freilichtbühne Augsburg. Viele seiner Auftritte wurden im deutschen und internationalen Fernsehen ausgestrahlt. Einem breiten Publikum wurde er durch die Teilnahme bei der Casting Show »The Voice of Germany« im Jahr 2013 bekannt. David Whitley ist u.a. auch als Vocalcoach tätig und arbeitete bereits für Usher, Cassandra Steen, Max Herre, Joy Denalane und Smudo.  (Stand: 2022)

Mehr über David Whitley

Website von David B. Whitley.

David Whitley