Biografie
Oper

David Preil

David Preil erhielt im Alter von fünf Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Ab der neunten Klasse besuchte er die Landesschule Pforta in Naumburg. In dieser Zeit erhielt er seinen ersten Dirigierunterricht bei Joan Pagès in Weimar und leitete zwei Jahre lang das Schulorchester. Nach dem Abitur begann er sein Studium im Fach Orchesterdirigieren bei Prof. Nicolas Pasquet an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Im Rahmen dessen arbeitete er bereits mit nationalen und internationalen Orchestern wie zum Beispiel der Staatskapelle Weimar, der Jenaer Philharmonie und dem Kurorchester in Karlovy Vary in Tschechien. Im Rahmen eines halbjährigen ERASMUS-Auslandsaufenthalts in Mailand hatte er außerdem die Möglichkeit, mit dem »Orchestre Giuseppe Verdi« zu arbeiten. David Preil war in den Spielzeiten 2020/21 und 2021/22 Mitglied des Jungen Ensemble der Semperoper. (Stand: 2022)

Mehr über David Preil

Der Link führt zur Webseite des Jungen Ensemble.

David Preil