Biografie
Oper

Csaba Sándor

Solist (Gast)

Der rumänische Bassbariton Csaba Sándor studierte klassischen an der Kunsthochschule István Nagy in Csíkszereda und setzte sein Studium an der Opernabteilung der Staatlichen Universität Nagyvárad fort; außerdem studierte er berufsbegleitend an der Ferenc-Liszt-Musikuniversität in Budapest. 2014 schloss er sein Masterstudium an der Gheorghe-Dima-Musikakademie in Cluj ab. Sein Debüt gab er 2015 am Budapester Opernhaus in der Titelpartie Leánder von Zsófia Tallérs Oper »Leánder und Lenszirom«. 2017 verkörperte er die Titelpartie des Don Giovanni an der Nationaloper Bukarest. Csaba Sándor gastierte an der Ungarischen Staatsoper in Budapest, der Nationaloper in Bukarest, der Rumänischen Nationaloper in Cluj und am Opernhaus in Iași. Konzerte führten ihn zum Ungarischen Nationalchor, zum Symphonieorchester Szeged, zur Staatsphilharmonie Nagyvárad und zum Kammerorchester Csíki. Derzeit ist er Ensemblemitglied der Ungarischen Oper in Cluj und häufig zu Gast am Budapester Opernhaus. In der Neuproduktion von »Krieg und Frieden« gab er sein Debüt an der Bayerischen Staatsoper. An der Semperoper Dresden wird er erstmals als Barone Douphol (»La traviata«) zu Gast sein. (Stand: 2023)

Csaba Sándor
Csaba Sándor