Biografie
Oper

Arthur Troitsky

Tänzer

Arthur Troitsky wurde in Russland geboren und emigrierte mit zehn Jahren nach Israel, wo er sein Ballett-Training im Alter von vierzehn Jahren an der Reut Kunstschule in Haifa begann. Nach zwei Jahren wechselte er an die Thelma Yellin Schule Tel Aviv. 2008 bekam er einen Vertrag beim Israel Ballett und wurde nach einer Saison zum Solisten befördert. 2010 wechselte er als Solist zur Ballett Panov Kompagnie in Ashdod. Gastverträge als Solist führten ihn u. a. an das Jerusalem Ballett unter Nadya Timofeyeva und zu anderen Kompagnien. Andere Produktion waren zum Beispiel »Show Ballett Sabotage« und »Many Bands« mit verschiedenen israelischen Ensembles. Im Alter von 24 Jahren erhielt Arthur einen Vertrag im Ballett der Staatsoperette Dresden und behielt diese Position bis 2020. Parallel vollendete er seinen Master of Arts in Tanzpädagogik an der Palucca Hochschule Dresden und gründete die Kompagnie »Silent Bodies«, für die er als Choreograph und Direktor agiert.

Arthur Troitsky