Biografie
Oper

Antonello Manacorda

Dirigent

Der Italiener Antonello Manacorda ist seit 2010 Chefdirigent der Kammerakademie Potsdam und war von 2011 bis 2018 in gleicher Position beim Het Gelders Orkest in Arnhem engagiert. Er dirigierte u.a. das hr-Sinfonieorchester, das BBC Philharmonic Orchestra, das Sydney Symphony Orchestra, die Hamburger Symphoniker und die Staatskapelle Weimar. Zudem war er zu Gast bei den Festivals in Aldeburgh und Glyndebourne. Von 2003 bis 2006 war er künstlerischer Leiter der Kammermusik bei der Académie Européenne de Musique du Festival d’Aix en Provence. Gastengagements führten ihn u.a. an die Oper Frankfurt, das Théâtre Royal de la Monnaie, das Royal Opera House Covent Garden in London, die Wiener Staatsoper, die Komische Oper Berlin und die Metropolitan Opera in New York. Er war langjähriger Konzertmeister und Gründungsmitglied des Mahler Chamber Orchestras. An der Semperoper Dresden übernimmt er erstmals die Musikalische Leitung des »Freischütz«. (Stand: 2022)

Mehr über Antonello Manacorda

Website von Antonello Manacorda

Antonello Manacorda © Nikolaj Lund
Antonello Manacorda © Nikolaj Lund