Oper

Alexander Vedernikov

Musikalische Leitung

Alexander Vedernikov zählt zu den renommiertesten Dirigenten seiner Generation. Regelmäßig arbeitet er mit namhaften Orchestern wie der Sächsischen Staatskapelle Dresden, den Sinfonieorchestern in Montreal, Sydney und Budapest, den Philharmonien von Tokio, London, Stockholm und Hamburg, dem Royal Scottish National Orchestra, dem BBC Scottish Symphony Orchestra, dem Teatro Colon Orchestra, dem Bayerischen Rundfunkorchester, dem Opernfestival Maggio Musicale Fiorentino und dem Orchestra de la Svizzera Italiana; er hat außerdem Sinfonieprogramme am Teatro Comunale in Florenz und am Teatro Comunale in Cagliari präsentiert. Im September 2009 übernahm Alexander Vedernikov die Funktion des Chef-Dirigenten am Odense Symfoniorkester in Dänemark, 2017/18 wurde er Chef-Dirigent der Royal Danish Opera. An der Komischen Oper Berlin dirigierte er u.a. »Die verkaufte Braut«, »Pique Dame«, »Salome« und »Das schlaue Füchslein«. Außerdem gastierte er am Teatro alla Scala di Milano, am Fenice in Venedig und an den Opernhäusern von Bologna, Turin und Rom. Im April 2005 gab er sein Debüt an der Opéra national de Paris mit »Boris Godunow«. 2010 debütierte er an der Finnischen Nationaloper in Helsinki mit »Eugen Onegin«; mit dieser Oper stellte er sich auch an der Metropolitan Opera in New York vor. Alexander Vedernikov war zwischen 2001 und 2009 Chefdirigent am Bolschoi Theater in Moskau, wo er u.a. »Turandot«, »Der feurige Engel«, »Krieg und Frieden«, die Uraufführung von Leonid Desjatnikows »Die Kinder von Rosenthal« und »Adriana Lecouvreur« dirigierte. Alexander Vedernikov fühlt sich dem russischen Repertoire verpflichtet, und dies weit über den Kanon der großen Werke des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts hinaus, zudem Komponisten wie Georgi Swiridow, Boris Tschaikowski oder dem in Warschau geborenen Mieczysław Weinberg sowie Sergei Taneyev und Mikhail Glinka. An der Semperoper Dresden ist Alexander Vedernikov in der Spielzeit 2018/19 erstmals zu erleben und gibt sein Debüt mit der Musikalischen Leitung der Neuproduktion »Les Huguenots/Die Hugenotten«.

Biographie

Alexander Vedernikov zählt zu den renommiertesten Dirigenten seiner Generation. Regelmäßig arbeitet er mit namhaften Orchestern wie der Sächsischen Staatskapelle Dresden, den Sinfonieorchestern in Montreal, Sydney und Budapest, den Philharmonien von Tokio, London, Stockholm und Hamburg, dem Royal Scottish National Orchestra, dem BBC Scottish Symphony Orchestra, dem Teatro Colon Orchestra, dem Bayerischen Rundfunkorchester, dem Opernfestival Maggio Musicale Fiorentino und dem Orchestra de la Svizzera Italiana; er hat außerdem Sinfonieprogramme am Teatro Comunale in Florenz und am Teatro Comunale in Cagliari präsentiert. Im September 2009 übernahm Alexander Vedernikov die Funktion des Chef-Dirigenten am Odense Symfoniorkester in Dänemark, 2017/18 wurde er Chef-Dirigent der Royal Danish Opera. An der Komischen Oper Berlin dirigierte er u.a. »Die verkaufte Braut«, »Pique Dame«, »Salome« und »Das schlaue Füchslein«. Außerdem gastierte er am Teatro alla Scala di Milano, am Fenice in Venedig und an den Opernhäusern von Bologna, Turin und Rom. Im April 2005 gab er sein Debüt an der Opéra national de Paris mit »Boris Godunow«. 2010 debütierte er an der Finnischen Nationaloper in Helsinki mit »Eugen Onegin«; mit dieser Oper stellte er sich auch an der Metropolitan Opera in New York vor. Alexander Vedernikov war zwischen 2001 und 2009 Chefdirigent am Bolschoi Theater in Moskau, wo er u.a. »Turandot«, »Der feurige Engel«, »Krieg und Frieden«, die Uraufführung von Leonid Desjatnikows »Die Kinder von Rosenthal« und »Adriana Lecouvreur« dirigierte. Alexander Vedernikov fühlt sich dem russischen Repertoire verpflichtet, und dies weit über den Kanon der großen Werke des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts hinaus, zudem Komponisten wie Georgi Swiridow, Boris Tschaikowski oder dem in Warschau geborenen Mieczysław Weinberg sowie Sergei Taneyev und Mikhail Glinka. An der Semperoper Dresden ist Alexander Vedernikov in der Spielzeit 2018/19 erstmals zu erleben und gibt sein Debüt mit der Musikalischen Leitung der Neuproduktion »Les Huguenots/Die Hugenotten«.

In folgenden Stücken mitwirkend: