Szenenausschnitt aus der Produktion Semper Bar – Gesprächskonzert mit Axel Ranisch

Meine liebsten Opernmomente

Termine & Besetzungen

26
Sa
Oktober 2024
20 Uhr
Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
Dauer
Beginn: 20 Uhr
Keine Pause
Ort
Semper Zwei
Die Abendkasse in Semper Zwei öffnet 30 min vor Vorstellungsbeginn.

Kurz gefasst

Axel Ranisch ist ein Tausendsassa: Er ist Filmregisseur, Schauspieler, Podcaster, bekennender Klassik-Nerd, Opernenthusiast und seit einigen Jahren auch sehr erfolgreich als Opernregisseur tätig, so u.a. an den Staatsopern von Stuttgart, Hamburg und München. Zuletzt war im Kino Orphea in love und in der ARD Serie Nackt über Berlin zu sehen. An der Semperoper inszeniert Axel Ranisch zur 100. Wiederkehr der Dresdner Uraufführung die hintergründige Oper Intermezzo von Richard Strauss. Sein aufrichtiger emotionaler und gleichzeitig analytischer Zugang zu den Figuren zeichnet seine Arbeitsweise aus.

Gemeinsam mit seinem Freund, dem Schauspieler Devid Striesow, begeistert er mit seinem direkten Zugang zu klassischer Musik auf Deutschlandfunk Kultur in der Reihe Klassik drastisch schon in über 50 Folgen das Radiopublikum.

Bei der Semper Bar Meine liebsten Opernmomente auf Semper Zwei wird Axel Ranisch im Gespräch mit Jörg Rieker seine Begeisterung für seine Lieblingsopern mit dem Dresdner Publikum teilen. Freuen Sie sich auf live musizierte Ausschnitte aus Werken von Monteverdi, Purcell, Donizetti, Dvořák, Puccini und anderen sowie auf Film- und Tondokumente aus großen Klassikern und Raritäten.

Zu erleben sind die Mitglieder des Jungen Ensembles, Fernanda Allande, Jongwoo Hong, Dominika Škrabalová sowie Magdalena Lucjan, die kürzlich den internationalen Gesangswettbewerb „Neue Stimmen“ gewann. Begleitet werden sie von Nate Raskin am Klavier.