Oper

Alles Schwindel

Mischa Spoliansky

So hat alles angefangen: Ein Mann und eine Frau lernen sich über eine Kontaktanzeige kennen – doch das war‘s dann auch schon mit der Wahrheit! Evelyne Hill, Tochter eines amerikanischen Großunternehmers – Schwindel! – liebt – Schwindel! –

Burleske in acht Bildern
Text von Marcellus Schiffer

Fassung für Salonorchester von Max Renne

Premiere
20. Januar 2017

Kurz gefasst

So hat alles angefangen: Ein Mann und eine Frau lernen sich über eine Kontaktanzeige kennen – doch das war‘s dann auch schon mit der Wahrheit! Evelyne Hill, Tochter eines amerikanischen Großunternehmers – Schwindel! – liebt – Schwindel! – Tonio Hendricks, Besitzer einer Schraubenfabrik – Schwindel! Oder: Erna Schmidt, Mannequin, bandelt an mit Artur Henschke, Chauffeur – Alles Schwindel! Aber gibt‘s ein Happy End? Das liegt im Auge des Betrachters! 1931 bescherten Mischa Spoliansky und Marcellus Schiffer mit »Alles Schwindel« dem Theater am Kurfürstendamm eine weitere musikalisch mitreißende Revue, die mit einem Lächeln der Gesellschaft den scharf geschliffenen Spiegel vorhält. Schiffers spitzzüngige Texte in Ergänzung mit Spolianskys aufregenden Melodien gebaren Evergreens wie »Mit dir möchte ich mal auf der Avus Tango tanzen« oder »Auf der Gesellschaft«. Regisseur Malte C. Lachmann und Tastenvirtuose Max Renne verwandeln Semper Zwei wahlweise eine Bar, ein Hotelzimmer oder die mondäne Bleibe eines Millionärs – und das Publikum sitzt mittendrin!

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Making-of

Alles Schwindel – Making-of

Filmische Kostprobe zu Alles Schwindel: Regisseur Malte C. Lachmann und Dramaturgin Juliane Schunke unterhalten sich über die Wiederentdeckung von Mischa Spolianskys Burleske Alles Schwindel.
Stücktrailer

Alles Schwindel

So hat alles angefangen: Ein Mann und eine Frau lernen sich über eine Kontaktanzeige kennen – doch das war‘s dann auch schon mit der Wahrheit! Evelyne Hill, Tochter eines amerikanischen Großunternehmers – Schwindel! – liebt – Schwindel! – Tonio Hendricks, Besitzer einer Schraubenfabrik – Schwindel! Oder: Erna Schmidt, Mannequin, bandelt an mit Artur Henschke, Chauffeur – Alles Schwindel! Aber gibt‘s ein Happy End? Das liegt im Auge des Betrachters! 1931 bescherten Mischa Spoliansky und Marcellus Schiffer mit Alles Schwindel dem Theater am Kurfürstendamm eine weitere musikalisch mitreißende Revue, die mit einem Lächeln der Gesellschaft den scharf geschliffenen Spiegel vorhält. Schiffers spitzzüngige Texte in Ergänzung mit Spolianskys aufregenden Melodien gebaren Evergreens wie Mit dir möchte ich mal auf der Avus Tango tanzen oder Auf der Gesellschaft. Regisseur Malte C. Lachmann und Tastenvirtuose Max Renne verwandeln Semper Zwei wahlweise eine Bar, ein Hotelzimmer oder die mondäne Bleibe eines Millionärs – und das Publikum sitzt mittendrin!