Konzert der Sinopoli-Akademie der Staatskapelle Dresden
Lingnerschloss Dresden
Termine & Besetzungen
Für diese Vorstellung sind momentan keine Besetzungen hinterlegt.
Kurz gefasst
Unter dem Titel Pro fortibus musicis spielen Akademistinnen und Akademisten der Giuseppe-Sinopoli-Akademie der Staatskapelle Dresden Werke in besonderen Ensemble-Besetzungen.
Den glanzvollen Rahmen bilden Werke für Blechbläserquintett vom Barock bis zu Rainer Lischka, dessen Werke uns in eine humorvolle, rhythmisch komplexe und vom Jazz beeinflusste Klangwelt entführen. Einem barocken Experiment wiederum entspringen die Concerti für 4 Violinen senza basso von Telemann, dem wir die Sonate für 2 Violoncelli seines Zeitgenossen Barriére gegenüber stellen sowie Debussys Sonata für Flöte, Viola und Harfe, deren ungewöhnliches Klangspektrum uns verzaubern und ebenfalls vielschichtig an französischen Barock erinnern wird.
Die Akademistinnen und Akademisten der Sächsischen Staatskapelle Dresden sind hoch talentierte junge Musikerinnen und Musiker, die in Proben, Konzerten und Opernaufführungen sowie Unterricht, Meisterkursen und Seminaren in den Reihen der Sächsischen Staatskapelle lernen, auftreten und wertvolle Erfahrungen sammeln dürfen. Der einzigartige Klang und die Spielkultur dieses Orchesters werden so an eine neue Generation weiter gegeben.