Carl Maria von Weber – 200. Todestag

Am 5. Juni 2026 jährt sich der Todestag von Carl Maria von Weber zum 200. Mal. Als Königlich-Sächsischer Hofkapellmeister prägte Weber das Musikleben in Dresden nachhaltig und legte wichtige Grundlagen für die Entwicklung der heutigen Sächsischen Staatskapelle sowie der späteren Semperoper. Vor allem mit seinem Werk Der Freischütz gilt er als Wegbereiter der deutschen romantischen Oper und gehört bis heute zu den prägenden Künstlerpersönlichkeiten der Dresdner Musikgeschichte. Der Freischütz ist regelmäßig im Spielplan der Semperoper Dresden verankert, Carl Maria von Webers Musik ist darüber hinaus fixer Bestandteil des Konzertrepertoires der Sächsischen Staatskapelle Dresden. 


Innerhalb der Dokumentationsreihe Semperoper Edition erscheint eine Blu-ray-Edition mit der Fernsehaufzeichnung von Carl Maria von Webers Der Freischütz. Ergänzt wird sie durch zahlreiche Rundfunksendungen und Reportagen zur Wiedereröffnung der Semperoper im Jahr 1985.

Die  Semperoper Edition ist eine gemeinschaftliche Dokumentationsreihe der Staatsoper Dresden, der Sächsischen Staatskapelle Dresden, des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR KLASSIK) und des Deutschen Rundfunkarchivs (DRA) und erscheint beim Label Profil – Edition Günter Hänssler.

Das Historische Archiv der Sächsischen Staatstheater war eng in den Entstehungsprozess eingebunden und unterstützte die Publikation durch die Bereitstellung historischer Quellen, die Recherche von Bildmaterial sowie die fachliche Begleitung der Redaktion.

Die Box wird ab August im Opernshop der Semperoper Dresden sowie bei jpc erhältlich sein.