Biografie
Oper

Tomislav Lucic

Solist (Gast)

Tomislav Lucic wurde 1978 in Split (Kroatien) geboren. Nach seinem Studienabschluss in Ozeanologie begann er mit Gesangsunterricht an der Zagreber Musikakademie. 2006 erhielt er den 1. Preis beim staatlichen Gesangswettbewerb in Dubrovnik (Kroatien). Zur stimmlichen Weiterbildung wurde er im Opernstudio CNIPAL in Marseille aufgenommen. 2006 gab der Bass sein Bühnendebüt am Zagreber Nationaltheater als Colas (»Bastien et Bastienne«) und Sprecher (»Die Zauberflöte«). Es folgten die Rolle des Figaro (»Le nozze di Figaro«) an der Staatsoper von Bukarest sowie Falstaff (»Die lustigen Weiber von Windsor«) und Frère Laurent (»Roméo et Juliette«) im Rahmen von CNIPAL-Produktionen. Von 2007 bis 2009 war er Stipendiat an der Deutschen Oper Berlin. 2009 war er Finalist bei der berühmten BBC Cardiff Singer Song Prize Competition. Von 2009/10 bis 2014/15 war er Ensemblemitglied der Semperoper Dresden, wo er Partien wie Angelotti (»Tosca«), Colline (»La bohème«), Figaro (»Le nozze di Figaro«), Samuel (»Un ballo in maschera«), Mönch (»Don Carlo«), Sprecher (»Die Zauberflöte«), Reinmar von Zweter (»Tannhäuser«), Zweiter Soldat (»Salome«), Barone Douphol (»La traviata«), Sparafucile (»Rigoletto«) und Oberster Haruspex/ Konsul (»La vestale«) sang. Er war außerdem an der Opéra National de Lyon als Masetto (»Don Giovanni«) zu Gast und sang Händels »Messias« in Granada und Valladolid. 2014/15 sang er u.a. in der Neuinszenierung von Janáčeks »Das schlaue Füchslein« die Partien Pfarrer  und Dachs sowie in der Neuproduktion »Pelléas et Mélisande« die Rolle des Arztes.