Biografie
Oper

Sven Hjörleifsson

Solist (Gast)

Der isländische Tenor Sven Hjörleifsson erhielt seine musikalische Ausbildung in Reykjavík und an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Sein Debüt gab er als Ferrando (»Così fan tutte«). Am Landestheater Linz war er in der Spielzeit 2011/12 als festes Mitglied im Opernensemble. Partien waren dort u.a. Ernesto (»Don Pasquale«), Tamino (»Die Zauberflöte«), Don Ottavio (»Don Giovanni«), Alfred/Dr. Blind (»Die Fledermaus«), Count de Rosillon (»Die lustige Witwe«), Remendado (»Carmen«), Jamil (»Die Arabische Prinzessin«), Sorceress/Spirit/Sailor (»Dido und Aeneas«) und Boni (»Die Csárdásfürstin«). An der Oper Leipzig war er u.a. als Steuermann (»Der fliegende Holländer«), Wenzel (»Die verkaufte Braut«), Pong (»Turandot«), Froh (»Das Rheingold«), Erster Geharnischter (»Die Zauberflöte«), Junger Diener (»Elektra«) und Remendado (»Carmen«) zu erleben. Seit der Spielzeit 2021/22 ist Sven Hjörleifsson wieder Ensemblemitglied der Oper Leipzig. 

Sven Hjörleifsson