Biografie
Oper

Roberto Rizzi Brignoli

Dirigent

Der Dirigent Roberto Rizzi Brignoli absolvierte sein Klavierstudium am Mailänder Konservatorium G. Verdi, an dem er des Weiteren Komposition und Orchesterleitung studierte. Am Teatro alla Scala war er bis 2002 „Responsabile dei Servizi Musicali“ und arbeitete schließlich mit Riccardo Muti zusammen, dessen Wertschätzung dazu führte, dass er an der Scala zahlreiche Inszenierungen dirigierte. International bekannt wurde er schließlich durch die zwei sehr erfolgreichen Produktionen von Donizettis Lucrezia Borgia und Cileas Adriana Lecouvreur. Er dirigierte u.a. das Orchester der Arena di Verona, das Symphonieorchester des Teatro dell’Opera di Roma, das Orchester des Teatro Carlo Felice in Genua, das Orchester I Pomeriggi Musicali di Milano, I Cameristi della Scala, das Orchester Toscanini in Parma, das Orchester der Deutschen Oper Berlin, das Limburger Symphonieorchester, das Orchester von Radio Amsterdam, das Orchester der Opéra de Lyon, das Orchestre national de Lille, das Tokyo Philharmonic Orchestra und das Orchestre national de France. 2010 gab er an der Metropolitan Opera in New York sein Debüt mit La bohème. Roberto Rizzi Brignoli ist seit Januar 2020 GMD des Teatro Municipal de Santiago de Chile, seit der Spielzeit 2023/24 ist er außerdem GMD am Nationaltheater Mannheim.

Roberto Rizzi Brignoli

Termine

Oper

Lucia di Lammermoor