Biografie
Oper

Peter Kálmán

Solist (Gast)

Der ungarische Bassbariton Peter Kálmán ist regelmäßig an der Ungarischen Staatsoper zu Gast und stand dort u.a. in »Così fan tutte«, »The Rake’s Progress«, »L’elisir d’amore« und »Der Rosenkavalier« sowie in den Titelrollen in Don Pasquale und Gianni Schicchi auf der Bühne. In der Spielzeit 2019/20 gab er sein amerikanisches Bühnendebüt als Don Magnifico (»La Cenerentola«) an der Seattle Opera. Sein Salzburger Festspieldebüt gab er Pfingsten 2012 als Curio (»Giulio Cesare«). Seitdem war er dort als Boland (»Fierrabras«), Elmiro (»Otello«), Cadmus / Somnus (»Semele«) und Mustafà (»L'italiana in Algeri«) zu hören gewesen. Weitere Erfolge feierte er als Alberich (»Götterdämmerung«) mit dem Hong Kong Philharmonic Orchestra, als Oroveso (»Norma«) in Paris, Baden-Baden und Monte Carlo, als der Erzieher (»Le Comte Ory«) am Theater an der Wien sowie als Bartolo (»Le nozze di Figaro«) an der Vlaamse Opera und am Theater an der Wien. Zu den Höhepunkten der Spielzeit 2023/24 gehören eine Neuproduktion von Martin Kušej von »Le nozze di Figaro« bei den Salzburger Festspielen, einer Neuproduktion von »Damiano Michieletto« am Théâtre des Champs-Élysées, »Giulio Cesare« an der Wiener Staatsoper in einer Inszenierung von David Livermore, »L’elisir d’amore« an der Lettischen Nationaloper, Produktionen von »Cavalleria rusticana« und »Giulio Cesare« an der Opéra de Monte-Carlo sowie »Der Ring des Nibelungen« und »Tosca« an der Ungarischen Staatsoper. An der Semperoper wird Peter Kálmán erstmals als Don Magnifico zu erleben sein. (Stand: 2023)

Mehr über Peter Kálmán

Website von Peter Kálmán

Peter Kálmán © Miklos Deri
Peter Kálmán © Miklos Deri