Biografie
Ballett

Nacho Duato

Choreografie

Der in Valencia geborene Choreograf Nacho Duato begann seine Ballettausbildung an der Rambert School in London, erweiterte seine Studien an der Mudra School von Maurice Béjart in Brüssel und vervollständigte seine Tanzausbildung am Alvin Ailey American Dance Centre in New York. Nach dem ersten Engagement 1980 am Cullberg Ballet wechselte Nacho Duato an Jiří Kyliáns Nederlands Dans Theater. Für seine tänzerischen Leistungen erhielt er 1987 den VSCD Gouden Dansprijs. Nacho Duatos erste Arbeit als Choreograf 1983 »Jardí Tancat« gewann den ersten Preis beim Internationalen Choreografischen Workshop Köln. 1988 wurde er neben Hans van Manen und Jiří Kylián zum Resident Choreographer des NDT ernannt. Heute zählen seine Werke zum Repertoire von Kompanien wie Les Grands Ballets Canadiens, dem Stuttgarter Ballett, dem Finnischen Opernballett, dem Singapore Ballet, dem San Francisco Ballet, dem Washington Ballet, Hubbard Street Dance Chicago, dem Boston Ballet und dem Bolshoi Ballet. Zu seinen Auszeichnungen gehören der Chevalier dans l'Ordre des Arts et des Lettres, die von der spanischen Regierung verliehene Goldmedaille für Verdienste um die schönen Künste sowie der Prix Benois de la Danse, den er 2000 für »Multiplicity, Forms of Silence and Emptiness« erhielt. Drei Jahre später gewann Duato den Premio Nacional de Danza de Coreografía. Von 1990 bis 2010 leitete Nacho Duato die Compañía Nacional de Danza. 2011 wurde er künstlerischer Leiter der Ballettkompanie des Mikhailovsky Theaters in Sankt Petersburg. Von 2014 bis 2018 hatte er die gleiche Position beim Staatsballett Berlin inne. 2019 hat Nacho Duato seine Rolle als künstlerischer Leiter am Mikhailovsky-Theater wieder aufgenommen.

Nacho Duato