Biografie
Oper

Mikhail Tatarnikov

Dirigent

Der russische Dirigent Mikhail Tatarnikov, geboren in Leningrad, studierte in seiner Geburtsstadt am Staatlichen Rimski-Korsakov-Konservatorium. 2003 setzt er seine Studien bei Alexander Polishchuk fort. Seither dirigiert Mikhail Tatarnikov an den bedeutenden Opernhäusern der Welt, darunter die Mailänder Scala, die Bayerische Staatsoper, die Opéra Bastille in Paris, die San Francisco Opera, die Opéra de Monte-Carlo sowie bei den Salzburger Festspielen. Von 2012 bis 2018 war er Musikalischer Direktor am Michailowski-Theater in St. Petersburg. Eng verbunden ist er auch mit dem Mariinski Theater, wo er regelmäßig Ballette, Konzerte und Opern dirigiert. Auch im Konzertsaal arbeitet er mit den wichtigsten Orchestern der Welt zusammen, darunter das Orchestre National de France, das City of Birmingham Symphony Orchestra und das Tokyo Symphony Orchestra. Mit »Pique Dame« debütiert er an der Semperoper. 

Mikhail Tatarnikov © Daniil Rabovsky
Mikhail Tatarnikov © Daniil Rabovsky