Biografie
Oper

Michael Schulz

Regisseur

Michael Schulz studierte Regie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Er war Spielleiter und Regisseur am Staatstheater Kassel, Oberspielleiter am Aalto-Theater in Essen und anschließend Operndirektor am Deutschen Nationaltheater Weimar. Für seine Inszenierung von Poulencs Dialogues des Carmélites erhielt er 1998 den Preis der Götz-Friedrich-Stiftung. Als Gastregisseur arbeitete er u.a. an der Komischen Oper Berlin, am Aalto-Theater und an der Semperoper Dresden. Er inszenierte in Weimar Der Ring des Nibelungen sowie am Staatstheater Kassel Lady Macbeth von Mzensk und Die Frau ohne Schatten. Im Wagner-Jahr 2013 setzte Michael Schulz bei den Osterfestspielen Salzburg Parsifal in Szene. Bei den Wagner-Wochen im Palast der Künste in Budapest inszenierte er Die Meistersinger von Nürnberg. Seit 2008 ist Michael Schulz Generalintendant des Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen. An der Semperoper Dresden inszenierte er bereits L’elisir d’amore, Idomeneo und Salome. (Stand: 2024)

Michael Schulz © Pedro Malinowski
Michael Schulz © Pedro Malinowski