Biografie
Oper

Meinhardt Möbius

2. Bass

Der Bassbariton Meinhardt Möbius wurde in Dresden geboren und erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei den Dresdner Kapellknaben. Er studierte Musikwissenschaft und Geschichte an der TU Dresden, bevor er sein Gesangsstudium an der HMT Leipzig bei KS Prof. Jürgen Kurth und an der HfM Dresden bei KS Prof. Matthias Henneberg absolvierte. Er ist seit Januar 2019 Mitglied im Sächsischen Staatsopernchor Dresden. Meinhardt Möbius sammelte viel Bühnenerfahrung in der freien Szene, vor allem bei Produktionen des Dresdner Opernkollektivs szene12. Als Solist gastierte er bei den Festtagen Alte Musik Basel, dem Festival Retz, sowie dem Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz und dem Theater Plauen/Zwickau. 2018 war er Finalist beim Bundeswettbewerb Gesang. Im Konzertbereich singt Meinhardt Möbius ein vielseitiges und epochenübergreifendes Repertoire. (Stand: 2022)

Meinhardt Möbius