Biografie
Oper

Matthew Shaw

Solist (Gast)

Nachdem Matthew Shaw bereits eine Karriere als lyrischer Bariton erfolgreich begonnen hatte, wechselte der junge Amerikaner 2008 zum Stimmfach Countertenor. Sein Studium absolvierte er an der Pennsylvania State University und der Manhattan School of Music und wurde anschließend Mitglied des Opernstudios der Pittsburgh Opera. Zu den Höhepunkten seiner Laufbahn als Bariton zählen u.a. Engagements beim Boston Early Music Festival, beim Festival in Aix-en-Provence, an der Pittsburgh Opera und Auftritte mit dem New Jersey Symphony Orchestra. In der Saison 2008/09 übernahm der Sänger mit Endimione (»La Calisto«) am Landestheater Linz eine seiner ersten Countertenor-Partien, war 2009/10 am Theater Dortmund und am Theater Kiel in der Titelrolle von Händels »Giulio Cesare in Egitto« zu hören und sang die Partie des Endimione auch in einer Neuproduktion von Philipp Himmelmann am Grand Théâtre de Genève. 2010 sang er an der Seite von Cecilia Bartoli den Athamas (»Semele«) am Theater an der Wien unter der musikalischen Leitung von William Christie, debütierte als Ottone (»L’incoronazione di Poppea«) am Hessischen Staatstheater Wiesbaden und gastierte mit Händels »Messiah« in der Carnegie Hall in New York. 2011 führte ihn die Partie des Tolomeo (»Giulio Cesare in Egitto«) an die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg. Sein Debüt am Opernhaus in Malmö gab er 2012/13 als Edgar in Aribert Reimanns »Lear«. In einer Neuproduktion von »La Calisto« gastierte er 2014 als Endimione erneut in Wiesbaden. In der Spielzeit 2014/15 gab er sein Debüt am Nationaltheater Mannheim in der Uraufführung von Lucia Ronchettis »Esame di mezzanotte«. Als Ottone war er außerdem erstmals am Theater Erfurt zu Gast. Die Saison 2015/16 führte Matthew Shaw an die Ungarische Staatsoper in Budapest, wo er die Rolle des Edgar (»Lear«) verkörperte. Außerdem wird er mit Salvatore Sciarrinos »Superflumina« an das Nationaltheater Mannheim zurückkehren. An der Semperoper debütierte Matthew Shaw 2011 als Ottone (»L’incoronazione di Poppea«) und war in der Spielzeit 2014/15 als Tolomeo in »Giulio Cesare in Egitto« zu Gast. Auch 2015/16 übernahm er diese Partie in Dresden.