Biografie
Oper

Khanyiso Gwenxane

Solist (Gast)

Schon während des Studiums war der junge südafrikanische Tenor als Chevalier Belfiore (»Il viaggio a Reims«) und Don Ottavio (»Don Giovanni«) zu erleben. Als Ferrando (»Così fan tutte«) debütierte er 2016 an der Königlichen Oper Stockholm, 2017 folgte Nemorino (»L’elisir d’amore«) beim New Generation Festival in Florenz. Seit der Spielzeit 2018/19 ist Khanyiso Gwenxane Ensemblemitglied am Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen, wo er u.a. als Don José (»Carmen«), Medoro (»Orlando Paladino«), Janek (»Der Fall Makropulos«), Lensky (»Eugen Onegin«) und Froh (»Das Rheingold«) sowie in den Titelrollen des Orfeo (»L'Orfeo«) und Otello zu erleben ist. 2022 sang der Tenor im Rahmen der Internationalen Gluck-Festspiele den Admeto (»Alceste«) im Markgräflichen Opernhaus in Bayreuth, wo er 2024 als Tito zu erleben sein wird. Khanyiso Gwenxane gab im September 2022 sein US-Debüt an der Opera Philadelphia in der Titelrolle von Rossinis Otello und kehrt 2025 für eine Neuproduktion zurück. 2023 gab er am Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen seine Rollendebüts als Nadir (»Les pêcheurs de perles«), Narraboth (»Salome«) und Ernesto (»Don Pasquale«). Von 2016 bis 2018 war Khanyiso Gwenxane Mitglied des Jungen Ensembles der Semperoper Dresden. (Stand: 2023)

Khanyiso Gwenxane © privat
Khanyiso Gwenxane © privat