Oper
Isabelle Girard-Donnat
Bühnenbild

Während ihres Studiums an der Ecole d'Architecture de Paris la Villette entwarf Isabelle Girard-Donnat mehrere Modelle für Bühnenbilder für Opern: Orphée aux enfers am Grand Théâtre de Genève und der Opéra de Lyon, Platée an der Opéra National de Paris und der Opéra de Santa Fé, La Belle Hélène am Théâtre du Châtelet und der Opéra de Santa Fé. Sie arbeitet auch für Antonio Lagarto in Produktionen von Alain Ollivier wie Slaves am Théâtre de la Colline und Jorge Lavelli’s La Veuve Joyeuse an der Opéra National de Paris.Sie beteiligte sich als Theaterleiterin (Requisiten und Kostüme) an der Entstehung von Chapeau Melon in München. Seit 2001 arbeitet sie mit Chantal Thomas als Assistentin in der Kreation zusammen und hat an der Entstehung an einer Vielzahl von Operndesigns mitgewirkt: Les Sept Péchés Capitaux, Ariadne auf Naxos und Giulio Cesare in der Opéra National de Paris, Les Contes d’Hoffmann am Grand Théâtre de Lausanne, Les Boréades, La Voix Humaine und Le Château de Barbe-Bleue an der Opéra de Lyon, La Grande Duchesse de Gerolstein am Théâtre du Châtelet, L’amour des Trois Oranges an der Opéra d’Amsterdam, Pelleas et Mélisande am Theater an der Wien, Manon am Royal Opera House in London und La traviata an der Opéra de Santa Fé. An der Semperoper entwarft sie zusammen mit Natacha Le Guen de Kerneizon das Bühnenbild von Il viaggio a Reims / Die Reise nach Reims.
(Stand : 2022)