Biografie
Oper

Immo Karaman

Regisseur

Der Regisseur Immo Karaman ist als Sohn türkisch-deutscher Eltern im Ruhrgebiet aufgewachsen, studierte Musikwissenschaft und begann seine Karriere am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, wo er  für seine ersten Inszenierungen mit dem Kunstförderpreis des Landes NRW ausgezeichnet wurde. Mittlerweile hat er mehr als 40 Produktionen inszeniert, u.a. an der Staatsoper Berlin, der Deutschen Oper am Rhein, der Finnischen Nationaloper, der Oper Leipzig, an den Theatern in Nürnberg, Saarbrücken, Dortmund und am Staatstheater am Gärtnerplatz München. Insbesondere sein Inszenierungszyklus von den Opern Benjamin Brittens, die deutsche Erstaufführung von John Adams’ »Doctor Atomic« und die Erstaufführung von »Koma« sorgten für überregionale Aufmerksamkeit. Seine Inszenierungen wurden für den deutschen Theaterpreis »DER FAUST« und den Österreichischen Musiktheaterpreis nominiert und mehrfach in Kritikerumfragen der Fachpresse als »beste Regieleistung des Jahres« aufgeführt. 

Immo Karaman