Biografie
Oper

Helmut Krausser

Libretto

Helmut Krausser wurde am 11. Juli 1964 in Esslingen am Neckar geboren. 1985 machte er Abitur am Max-Born-Gymnasium in Germering bei München und begann ein Studium der Kunstgeschichte, das er aber zugunsten der Existenz als freier Schriftsteller abbrach. Seither erschienen in Verlagen wie Rowohlt, Dumont und der Zeit dem Berlin Verlag insgesamt 18 Romane, mehrere Erzählungsbände und Lyrik. Als Dramatiker beim S. Fischer Verlag hat er zwei der weltweit meistgespielten Stücke der letzten 50 Jahre geschrieben. Seit 2005 wohnt er in Potsdam. Helmut Krausser ist verheiratet und hat keine Kinder. Im Herbst erscheint sein neuer Roman: »Wann das mit Jeanne begann«. Als Komponist hatte er in den letzten Jahren mehrere Uraufführungen. Als Mentor ist er für den verfemten und beinahe vergessenen Komponisten Alberto Franchetti unterwegs, dessen letzte Oper »Don Buonaparte« von ihm ediert wurde und 2023 zur Uraufführung kommt. Auszeichnungen, die ihm verliehen wurden, waren unter anderem der Tukan-Preis der Stadt München, der Prix Italia für das beste europäische Hörspiel (2002), das Heinrich-Heine-Stipendium und das Stipendium der Villa Massimo. Er ist in alle wichtigen Sprachen der Welt übersetzt.

Helmut Krausser © privat
Helmut Krausser © privat