Biografie
Oper

Günther Groissböck

Solist (Gast)

Der österreichische Bass Günther Groissböck absolvierte sein Gesangsstudium an der Wiener Universität für Musik und darstellende Kunst. Er gastiert an den führenden Opernhäusern der Welt. Besonders verbunden ist er der Wiener Staatsoper, der Bayerischen Staatsoper und der Metropolitan Opera New York, wo er u.a. als Ochs (»Rosenkavalier«) und Filippo II (»Don Carlo«) zu hören war. Weitere Engagements führen ihn an die Opéra de Paris, das Royal Opera House, die Mailänder Scala, die Deutsche Oper und die Staatsoper Berlin. 2002 debütierte er bei den Salzburger Festspielen und feierte 2014 dort sein Rollendebüt als Ochs. 2011 gab Günther Groissböck sein Debüt bei den Bayreuther Festspielen, wo er seitdem regelmäßig zu Gast ist. Als Liedsänger ist er regelmäßig u.a. im Wiener Musikverein, der Wigmore Hall oder der Elbphilharmonie zu hören. Konzerte führen ihn ins Amsterdamer Concertgebouw, in die Münchner und Berliner Philharmonie und in die Carnegie Hall. Mit seinem Regie-Debüt »Tristan Experiment« am Theater an der Wien (Österreichischer Musiktheaterpreis 2022) stellte sich Günther Groissböck einer neuen Herausforderung, die mit »Don Carlo« im Sommer 2023 bei Oper Klosterneuburg ihre Fortsetzung findet. An der Semperoper war er bereits als Ramfis (»Aida«) zu hören und gastiert in dieser Spielzeit 2022/23 als Kaspar (»Der Freischütz«). (Stand: 2023)

Günther Groissböck © Dominik Stixenberger
Günther Groissböck © Dominik Stixenberger