Biografie
Junge Szene

Franz Xaver Schlecht

Solist (Gast)

Der Bariton Franz Xaver Schlecht stammt aus Oberpeiching. Sein Gesangsstudium begann er in Augsburg und schloss es an der HMT Leipzig ab. Meisterkurse belegte er u.a. bei KS Franz Grundheber. Außerdem arbeitet er zusammen mit Lucja Zarzycka. Gastengagements führten ihn u.a. an das Theater Heidelberg, Würzburg, die Staatsoper Berlin sowie Deutsche Oper Berlin und Komische Oper Berlin. 2017 gab er sein Debüt an der Oper Leipzig als Papageno (»Die Zauberflöte«) und ist dort seit 2018/19 Ensemblemitglied. Zu seinem Repertoire gehören Partien wie Figaro (»Il barbiere di Siviglia«), Belcore (»L’elisir d’amore«), Enrico (»Lucia di Lammermoor«), Giorgio Germont (»La traviata«), Peter Besenbinder (»Hänsel und Gretel«). Der Sänger verfügt über ein weites Konzertrepertoire, das ihn ins Leipziger Gewandhaus und die Münchner Philharmonie führte. 

Mehr über Franz Xaver Schlecht

Making-of »Weiße Rose«

Franz Xaver Schlecht © Achim Graf