Biografie
Oper

Doğukan Kuran

Solist (Gast)

Der türkische Bariton Doğukan Kuran absolvierte seine Gesangsausbildung bei Mehmet Alper Kazancıoğlu in seiner Heimatstadt Izmir. Nach Abschluss seines Studiums am Curtis Institute of Music, Philadelphia, wurde er 2017/18 in das Emerging Artist Program der Opera Philadelphia aufgenommen. Dort sang Doğukan Kuran neben Dancaïre (»Carmen«) auch die Rolle des Doktors bei der Uraufführung von Rene Orths »10 Days in Madhouse«. Von Beginn der Spielzeit 2019/20 bis Ende Januar 2022 war er Mitglied im Jungen Ensemble der Semperoper Dresden und war in zahlreichen Partien des Repertoires sowie u.a. als Antonio in Rossinis »Il viaggio a Reims/Die Reise nach Reims« zu erleben. Doğukan Kuran ist Preisträger u.a. des Wettbewerbs Junge Opernsolisten in der Türkei sowie der Gerda Lissner International Vocal Competition. (Stand: 2022)

Dogukan Kuran © Lauren Urquhart
Dogukan Kuran © Lauren Urquhart