Biografie
Oper

Constantin Trinks

Dirigent

Constantin Trinks wurde 1975 in Karlsruhe geboren und studierte an der Musikhochschule seiner Heimatstadt Dirigieren bei Wolf-Dieter Hauschild sowie Klavier bei Günter Reinhold. Erste berufliche Station war ein Engagement als Solorepetitor und Kapellmeister am Badischen Staatstheater Karlsruhe, wo er auch als persönlicher Assistent von Kazushi Ono bei zahlreichen Produktionen mitwirkte. Nach zwei Jahren wechselte er 2002 als Zweiter Kapellmeister an das Saarländische Staatstheater, wo er 2004 zum Ersten Kapellmeister ernannt wurde und von 2006 bis 2009 als Kommissarischer Generalmusikdirektor amtierte. Von 2009 bis 2012 war Constantin Trinks Generalmusikdirektor des Staatstheaters Darmstadt, wo er 2011 eine Neuproduktion von »Der Ring des Nibelungen« leitete. Im selben Jahr debütierte er an der Bayerischen Staatsoper München mit »Der Rosenkavalier«. Er übernahm die musikalische Leitung von »Tannhäuser« an der Opéra du Rhin Strasbourg und am New National Theatre Tokyo. An der Semperoper Dresden debütierte er im März 2010 mit »Der Rosenkavalier«, es folgten »Hänsel und Gretel«, »Švanda dudák/Schwanda, der Dudelsackpfeifer«, »Le nozze di Figaro«, »Der fliegende Holländer« und »Tannhäuser«. In der Saison 2014/15 zeichnet er erneut für die musikalische Leitung von »Der fliegende Holländer« an der Semperoper verantwortlich. (Stand: 2014)