Oper

Constance Heller

Solistin (Gast)

Nach dem Gesangsstudium am Mozarteum und ihrem Operndebüt als Nicklausse/Muse in »Les Contes dʼHoffmann« am Stadttheater Gießen gab Constance Heller 2006 mit der Partie der Anna Kennedy in »Maria Stuarda« ihr Hausdebüt an der Staatsoper Unter den Linden und war dort auch in »Elektra«, »Moses und Aron«, »Der Spieler«, »Parsifal«, »Faust« und »Die Zauberflöte« zu hören. An der Semperoper Dresden war sie bereits als Zweite Norn (»Götterdämmerung«), Marthe Schwerdtlein (»Faust«), Erste Magd in der Neuproduktion »Elektra« und als Grimgerde in »Die Walküre« zu erleben. In den letzten Spielzeiten sang Constance Heller auch am Teatro alla Scala di Milano, der Ruhrtriennale, am Festspielhaus Baden-Baden, am Stadttheater Bern, an der Opera Roma, am Teatro Comunale di Bologna, am Théatre du Capitole Toulouse, an der Oper Leipzig, der Deutschen Oper Berlin, am Theater Erfurt und, im Rahmen eines Festengagements, am Staatstheater Schwerin. Neben zahlreichen Partien in den Opern Richard Wagners umfasst ihr Repertoire auch Partien wie Olga (»Eugen Onegin«), Fenena (»Nabucco«), Ulrica (»Un ballo in maschera«), Amneris (»Aida«), die Titelpartie in »Mignon«, Dalila (»Samson et Dalila«) und Klytämnestra (»Elektra«) sowie alle größeren Werke aus dem Oratorien- und Konzertfach. Neben dem Musiktheater ist sie mit dem Pianisten Gerold Huber auch in Liederabenden und auf CD-Einspielungen mit neuem und wiederentdecktem Repertoire zu erleben, so u.a. mit »Fahrt in die Welt – Erich Kästner in Liedern und Chansons von Edmund Nick« und »Mignons Sehnen – Lieder von Hans Sommer« in Kooperation mit Deutschlandfunk Kultur. An der Semperoper Dresden steht Constance Heller in der Spielzeit 2018/19 in der Neuproduktion »Moses und Aron« auf der Bühne.

Biographie

Nach dem Gesangsstudium am Mozarteum und ihrem Operndebüt als Nicklausse/Muse in »Les Contes dʼHoffmann« am Stadttheater Gießen gab Constance Heller 2006 mit der Partie der Anna Kennedy in »Maria Stuarda« ihr Hausdebüt an der Staatsoper Unter den Linden und war dort auch in »Elektra«, »Moses und Aron«, »Der Spieler«, »Parsifal«, »Faust« und »Die Zauberflöte« zu hören. An der Semperoper Dresden war sie bereits als Zweite Norn (»Götterdämmerung«), Marthe Schwerdtlein (»Faust«), Erste Magd in der Neuproduktion »Elektra« und als Grimgerde in »Die Walküre« zu erleben. In den letzten Spielzeiten sang Constance Heller auch am Teatro alla Scala di Milano, der Ruhrtriennale, am Festspielhaus Baden-Baden, am Stadttheater Bern, an der Opera Roma, am Teatro Comunale di Bologna, am Théatre du Capitole Toulouse, an der Oper Leipzig, der Deutschen Oper Berlin, am Theater Erfurt und, im Rahmen eines Festengagements, am Staatstheater Schwerin. Neben zahlreichen Partien in den Opern Richard Wagners umfasst ihr Repertoire auch Partien wie Olga (»Eugen Onegin«), Fenena (»Nabucco«), Ulrica (»Un ballo in maschera«), Amneris (»Aida«), die Titelpartie in »Mignon«, Dalila (»Samson et Dalila«) und Klytämnestra (»Elektra«) sowie alle größeren Werke aus dem Oratorien- und Konzertfach. Neben dem Musiktheater ist sie mit dem Pianisten Gerold Huber auch in Liederabenden und auf CD-Einspielungen mit neuem und wiederentdecktem Repertoire zu erleben, so u.a. mit »Fahrt in die Welt – Erich Kästner in Liedern und Chansons von Edmund Nick« und »Mignons Sehnen – Lieder von Hans Sommer« in Kooperation mit Deutschlandfunk Kultur. An der Semperoper Dresden steht Constance Heller in der Spielzeit 2018/19 in der Neuproduktion »Moses und Aron« auf der Bühne.

Constance Heller
In folgenden Stücken mitwirkend: