Oper
Der erfahrene und vielseitige Dirigent Christopher Moulds begann seine Laufbahn 1991 an der English National Opera in London. Von 1994 bis 1998 war er Chordirektor an der Glyndebourne Festival Opera. Danach begann er seine internationale Karriere und ist heute an den renommiertesten Opernhäusern in ganz Europa gefragt. Christopher Moulds war bereits u.a. an der Nationale Opera in Amsterdam, am Moskauer Bolschoi-Theater, an der Komischen Oper Berlin, an der Oper Köln, an der Opéra National de Lyon, an der Opera North in Leeds und am Theater an der Wien zu Gast und dirigierte Werke wie Aida, Carmen, Giulio Cesare in Egitto, Madama Butterfly, Radamisto und Solomon. Er dirigierte Händels Orlando mit dem Musica Viva Orchestra Moskau und kehrte 2012 dorthin zurück für eine Aufführung von Ariodante. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn sowohl mit der Bayerischen Staatsoper München, wo er Händel und Monteverdi dirigierte, als auch mit der Staatsoper Berlin, wo er Werke von Mozart auf die Bühne brachte, darunter eine Neuinszenierung von La finta giardiniera, aber auch weniger bekanntes Repertoire wie Harrison Birtwistles Punch and Judy. In der vergangenen Saison dirigierte er an der Berliner Staatsoper Brittens The Turn of the Screw, an der Bayerischen Staatsoper leitete er Die Entführung aus dem Serail. Christopher Moulds gastierte bei den Bregenzer Festspielen, bei den Händel-Festspielen Halle, beim Sydney Festival und mit La clemenza di Tito und den Wiener Philharmonikern bei den Salzburger Festspielen. Er leitete Alcina am Teatro Real in Madrid, Rodelinda am Bolschoi-Theater, Dido and Aeneas in Buenos Aires und in Rom sowie Semele am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Auf dem Konzertpodium arbeitete Christopher Moulds u.a. mit der Akademie für Alte Musik Berlin, mit Concerto Köln, mit dem London Philharmonic Orchestra, mit dem Mozarteumorchester Salzburg, mit dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra und mit den Wiener Symphonikern. Einer der Höhepunkte seiner Karriere war Händels Israel in Egypt bei den Internationalen Barocktagen Melk mit dem Concentus Musicus Wien. Weitere Engagements beinhalten u.a. die Musikalische Leitung des Ballettabends Corpus mit Choreografien von Douglas Lee und Filipe Portugal am Opernhaus Zürich. An der Semperoper Dresden war Christopher Moulds in der Saison 2015/16 mit der musikalischen Leitung von Alcina erstmals zu Gast. 2016/17 dirigierte er die Neuproduktion Die Entführung aus dem Serail, die im Rahmen der Mozart-Tage 2017 Premiere feierte. Für diese Produktion kehrt er auch 2018/19 zurück an das Pult der Sächsischen Staatskapelle.