Biografie
Oper

Axel Köhler

Regisseur

Der deutsche Regisseur Axel Köhler, geboren im erzgebirgischen Schwarzenberg, studierte an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden Violinpädagogik und Gesang. 1987 debütierte er als Altus in der legendären Rinaldo-Inszenierung von Peter Konwitschny in Halle. Von dort aus startete Axel Köhler seine internationale Gesangskarriere. Es folgten Auftritte in Washington, in der Carnegie Hall New York, im Royal Opera House Covent Garden in London, bei den Salzburger Festspielen, in Wien, Rom, Tokio und Yokohama, in Südkorea und immer wieder in Dresden, Hamburg, München und Berlin. Seit 2000 arbeitete Axel Köhler als Regisseur. Zu den jüngsten Produktionen zählen Arbeiten an der Volksoper Wien, dem Oldenburgischen Staatstheater, der Staatsoperette Dresden und der Deutschen Oper am Rhein. Ab 2009 war Axel Köhler zudem Operndirektor der Oper Halle, von 2011 bis 2016 Intendant des Hauses. Mit Weinbergers Schwanda, der Dudelsackpfeifer gab er sein Regiedebüt an der Semperoper. Zudem inszenierte er hier Carmen und Der Freischütz. Von 2019 bis 2023 war Axel Köhler Rektor der hiesigen Musikhochschule und ist nun seit 2023 in gleicher Position an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. (Stand: 2024)

Axel Köhler
Axel Köhler

Termine