Biografie
Oper

Antonello Allemandi

Dirigent

Antonello Allemandi wurde in Mailand geboren. Er studierte Klavier, Komposition und Dirigieren am dortigen Conservatorio Giuseppe Verdi. Sein Debüt als Dirigent gab er im Rahmen des Maggio Musicale Fiorentino mit gerade einmal 21 Jahren, der Beginn einer internationalen Karriere, die ihn an die bedeutenden Opernhäuser dieser Welt und zu Zusammenarbeiten mit vielen renommierten Orchestern führte. Engagements führten ihn an die Opernhäuser in Wien, Berlin, München, Paris, Mailand, London, New York, Moskau, Barcelona, Madrid, Bilbao und Washington sowie zu den Salzburger Festspielen. Er leitete u.a. das Orchestre philharmonique de Radio France sowie das Orchester der Accademia Nazionale di Santa Cecilia. Von 1991 bis 1996 war er Chefdirigent des Orchestre Colonne in Paris. An der Semperoper Dresden stand er bereits für »Turandot«, »Macbeth« und »La bohème« am Pult der Sächsischen Staatskapelle.

Antonello Allemandi

Termine

Oper

La bohème

Dez
2024

Mär
2025