Oper

Don Giovanni

Wolfgang Amadeus Mozart

Dramma giocoso in zwei Akten Libretto von Lorenzo Da Ponte In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Ein neuer Tag, eine neue Frau, lautet das Credo Don Giovannis. Wen er möchte, nimmt er sich, wer »verbraucht« ist, den wirft er weg. Donna Elvira ist schon Geschichte, Donna Anna überfällt er in ihrem Zimmer, Zerlina will er gar von ihrer Hochzeit weg-verführen. Dass er damit den Zorn der verflossenen Damen, ihrer Ehemänner und Väter auf sich zieht, kümmert den Lebemann wenig. Als die Betrogenen sich verbünden, kommen Giovanni und sein Diener Leporello immerhin um Haaresbreite davon. Keineswegs eingeschüchtert oder gar geläutert, lädt der übermütige Draufgänger den Geist des von ihm ermordeten Vaters von Donna Anna zum Essen ein. Dieser jedoch schickt Don Giovanni auf seine letzte Reise … In ihrer Interpretation des Don-Juan-Stoffes schufen Mozart und sein Librettist Lorenzo Da Ponte eine neue, archetypische Sichtweise auf das Thema und den Titelhelden, mit der sich Künstler und Philosophen der kommenden Jahrhunderte intensiv auseinandersetzten. Ein für Mozart bis dato ungewohnt düsterer, geradezu dämonischer Klang, der sich durch die gesamte Oper zieht, widerlegt ebenso wie die differenzierte Charakterzeichnung das bisherige Klischee von Don Giovanni als heiterem, triumphierenden Liebling des Schicksals.

Zusammenfassung

Ein neuer Tag, eine neue Frau, lautet das Credo Don Giovannis. Wen er möchte, nimmt er sich, wer »verbraucht« ist, den wirft er weg. Donna Elvira ist schon Geschichte, Donna Anna überfällt er in ihrem Zimmer, Zerlina will er gar von ihrer Hochzeit weg-verführen. Dass er damit den Zorn der verflossenen Damen, ihrer Ehemänner und Väter auf sich zieht, kümmert den Lebemann wenig. Als die Betrogenen sich verbünden, kommen Giovanni und sein Diener Leporello immerhin um Haaresbreite davon. Keineswegs eingeschüchtert oder gar geläutert, lädt der übermütige Draufgänger den Geist des von ihm ermordeten Vaters von Donna Anna zum Essen ein. Dieser jedoch schickt Don Giovanni auf seine letzte Reise … In ihrer Interpretation des Don-Juan-Stoffes schufen Mozart und sein Librettist Lorenzo Da Ponte eine neue, archetypische Sichtweise auf das Thema und den Titelhelden, mit der sich Künstler und Philosophen der kommenden Jahrhunderte intensiv auseinandersetzten. Ein für Mozart bis dato ungewohnt düsterer, geradezu dämonischer Klang, der sich durch die gesamte Oper zieht, widerlegt ebenso wie die differenzierte Charakterzeichnung das bisherige Klischee von Don Giovanni als heiterem, triumphierenden Liebling des Schicksals.

Ausführliche Inhaltsangabe

1. Akt
Leporello hadert mit seiner Anstellung bei Don Giovanni: Zu gern wäre er selbst in der Position des reichen Lebemanns, anstatt diesem für diverse Liebesabenteuer den Rücken freizuhalten. Da stürzt Don Giovanni herein und versucht sich vor Donna Anna zu verbergen, die ihn wie von Sinnen verfolgt. Donna Annas Vater, der Komtur, versucht Don Giovanni zu stellen und wird von diesem im Affekt getötet. Donna Anna kehrt mit Don Ottavio zum Schauplatz des Mordes zurück. Angesichts des Toten nimmt sie ihrem Freund den Schwur ab, ihren Vater zu rächen. Nach der Tat wirft Leporello Giovanni dessen Lebenswandel vor, Giovanni hält jedoch unbeeindruckt Ausschau nach weiteren Frauen. Er wittert eine vielversprechende Eroberung bei einer Dame, die von ihrem Liebhaber verlassen wurde. Erst als Giovanni sie auf seine bewährte Art trösten möchte, erkennt er sie: Es ist Donna Elvira, die er selbst nach einer dreitägigen leidenschaftlichen Affäre sitzen gelassen hatte. Giovanni überlässt Leporello die pikante Situation und dieser zeigt der fassungslosen Elvira die bemerkenswerte Liste, auf der er alle Liebschaften Giovannis gewissenhaft notiert: 2064 Namen sind bereits versammelt. Elvira bleibt voll Rachedurst zurück. Indessen feiern Zerlina und Masetto ausgelassen ihre Hochzeit. Don Giovanni lädt die Gesellschaft zu sich ein und bleibt mit Zerlina allein. Seine Versprechungen lassen sie schwach werden; da erscheint Donna Elvira und beschuldigt Giovanni als Betrüger. Auch als Donna Anna und Don Ottavio Giovanni begegnen und ihn um Hilfe bitten, schreitet Elvira ein. Da erkennt Donna Anna in Giovanni ihren Überwältiger und den Mörder ihres Vaters. Aufgebracht erzählt sie Don Ottavio von der Vergewaltigung in der Mordnacht. Giovanni bereitet alles für ein ausgelassenes Fest vor. Zerlina versucht indessen den eifersüchtigen Masetto zu beruhigen. Zum Tanz erscheinen auch Donna Anna, Donna Elvira und Don Ottavio. Als Giovanni schließlich Zerlina bedrängt, entlarven sie den Vergewaltiger, der nur knapp entkommt.

2. Akt
Leporello kündigt Giovanni an, fortzugehen, doch dieser besänftigt ihn und weiht ihn in seinen nächsten Plan ein: In vertauschten Kleidern will Giovanni Donna Elviras Zimmermädchen verführen, während Leporello als reuiger Don Giovanni Donna Elvira ablenken soll. Der Plan scheint zu glücken: Doch während der echte Giovanni seiner neuen Auserkorenen ein Ständchen bringt, wird er von Masetto überrascht, der Don Giovanni finden und töten will. Giovanni, der sich als Leporello ausgibt, bietet zunächst seine Unterstützung an, schlägt Masetto jedoch brutal nieder. Zerlina entdeckt ihn und versöhnt ihn mit einer ganz speziellen »Medizin«. Bei dem Versuch, Donna Elvira zu entkommen, trifft Leporello auf Donna Anna, Don Ottavio, Zerlina und Masetto, die ihn für Giovanni halten und umbringen wollen. Er gibt sich zu erkennen und entkommt. Don Ottavio, der bisher an der Schuld Giovannis zweifelte, kündigt nun an, ihn den Behörden zu melden. Inzwischen ist Leporello Zerlina in die Hände gefallen, die ihn genüsslich bedroht. Donna Elvira, die als einzige um Giovannis Leben gebeten hatte, macht ihren verwirrten Gefühlen Luft: So sehr er sie verletzt hat, bangt sie doch um ihn. Giovanni berichtet unterdessen dem arg mitgenommenen Leporello von einem weiteren Abenteuer. Da fährt eine jenseitige Stimme dazwischen: Die Statue des ermordeten Komturs droht Giovanni, ihm werde das Lachen bald vergehen. Amüsiert lädt Giovanni den Steinernen zum Abendessen ein. Um ihre Leiden zu lindern, macht Don Ottavio Donna Anna einen Heiratsantrag, sie aber vertröstet ihn angesichts ihrer Trauer. Don Ottavio erklärt, ihr dennoch beizustehen. Bei Giovanni ist das Gastmahl bereitet, als Donna Elvira ihn ein letztes Mal bittet, sein Leben zu ändern. Doch dieser denkt nicht daran. Da erscheint die Statue des Komturs und fordert Giovanni zur Reue auf. Er weigert sich und wird in die Hölle gerufen.

Alle Besetzungen

Sächsischer Staatsopernchor Dresden
Sächsische Staatskapelle Dresden

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung

Empfehlungen

Ausgewählte Veranstaltung

  • Sonntag 17. Juni 2018
  • Beginn 19:00 Uhr
  • Pause Eine Pause nach ca. 90 Minuten
  • Ende 22:15 Uhr
  • Gesamtdauer 3 Stunden 15 Minuten

  • Veranstaltungsort Semperoper Dresden

Besetzung

Sächsischer Staatsopernchor Dresden
Sächsische Staatskapelle Dresden

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung

Ausgewählte Veranstaltung

  • Mittwoch 20. Juni 2018
  • Beginn 19:00 Uhr
  • Pause Eine Pause nach ca. 90 Minuten
  • Ende 22:15 Uhr
  • Gesamtdauer 3 Stunden 15 Minuten

  • Veranstaltungsort Semperoper Dresden

Besetzung

Sächsischer Staatsopernchor Dresden
Sächsische Staatskapelle Dresden

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung

Ausgewählte Veranstaltung

  • Samstag 23. Juni 2018
  • Beginn 19:00 Uhr
  • Pause Eine Pause nach ca. 90 Minuten
  • Ende 22:15 Uhr
  • Gesamtdauer 3 Stunden 15 Minuten

  • Veranstaltungsort Semperoper Dresden

Besetzung

Sächsischer Staatsopernchor Dresden
Sächsische Staatskapelle Dresden

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung

Ausgewählte Veranstaltung

  • Mittwoch 22. Mai 2019
  • Beginn 19:00 Uhr
  • Pause Eine Pause nach ca. 90 Minuten
  • Ende 22:15 Uhr
  • Gesamtdauer 3 Stunden 15 Minuten

  • Veranstaltungsort Semperoper Dresden

Besetzung

Sächsischer Staatsopernchor Dresden
Sächsische Staatskapelle Dresden

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung

Ausgewählte Veranstaltung

  • Sonntag 26. Mai 2019
  • Beginn 19:00 Uhr
  • Pause Eine Pause nach ca. 90 Minuten
  • Ende 22:15 Uhr
  • Gesamtdauer 3 Stunden 15 Minuten

  • Veranstaltungsort Semperoper Dresden

Besetzung

Sächsischer Staatsopernchor Dresden
Sächsische Staatskapelle Dresden

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung

Ausgewählte Veranstaltung

  • Sonntag 16. Juni 2019
  • Beginn 19:00 Uhr
  • Pause Eine Pause nach ca. 90 Minuten
  • Ende 22:15 Uhr
  • Gesamtdauer 3 Stunden 15 Minuten

  • Veranstaltungsort Semperoper Dresden

Besetzung

Sächsischer Staatsopernchor Dresden
Sächsische Staatskapelle Dresden

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung

Ausgewählte Veranstaltung

  • Donnerstag 20. Juni 2019
  • Beginn 19:00 Uhr
  • Pause Eine Pause nach ca. 90 Minuten
  • Ende 22:15 Uhr
  • Gesamtdauer 3 Stunden 15 Minuten

  • Veranstaltungsort Semperoper Dresden

Besetzung

Sächsischer Staatsopernchor Dresden
Sächsische Staatskapelle Dresden

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung