Biografie
Oper

Steffen Rössler

Solist (Gast)

Der Bass-Bariton Steffen Rössler wurde in Berlin geboren. Er studierte an der Musikhochschule Dresden Gesang und absolvierte Meisterkurse bei Prof. Walter Moore, Prof. KS Elisabeth Schwarzkopf, Prof. Werner Hollweg und Prof. Claudia Eder. Sein erstes Festengagement hatte er am Opernhaus Chemnitz, wo er als Figaro in »Le nozze di Figaro« und Pater Guardian in »La forza del destino« erste Erfolge feierte. Von1997 bis 2004 war er festes Ensemblemitglied der Volksoper Wien, wo er Partien wie Leporello (»Don Giovanni«), Sarastro (»Die Zauberflöte«), Escamillo und Zuniga (»Carmen«) übernahm. 2004 feierte er einen großen Erfolg als Stepan Kasatsky in der Oper »God’s liar« von John Casken im Rahmen des Festivals Klangbogen Wien. Regelmäßige trat er am Theater an der Wien auf, u.a. in »Dead Man Walking» und »Intermezzo« (R. Strauss). Von 2006 bis 2008 gehörte er zum festen Ensemble des Landestheater Linz. Zu Rösslers Repertoire zählen außerdem die großen Oratorien von Bach und Haydn, Beethovens »Missa Solemnis« sowie weniger bekannte Werke wie »L’Enfance du Christ« von Berlioz oder »Membra Jesu Nostri« von Buxtehude. Seine Engagements führten ihn bisher nach Zürich, Basel, Mailand, Rom, Berlin, Hamburg, Stuttgart, Ljubljana und zu den Salzburger Festspielen.