Biografie
Oper

Peter Seiffert

Solist (Gast)

Peter Seiffert studierte an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf und erhielt sein erstes Engagement an der Deutschen Oper am Rhein. Als Preisträger des Wettbewerbs des Deutschen Musikrates folgten Engagements in ganz Europa und Fernsehauftritte. Sein Engagement an der Deutschen Oper Berlin, wo er als Lohengrin zu hören war, war der Beginn seiner heutigen Weltkarriere. Seither ist er Gast der Bayerischen Staatsoper in München, wo er alle Partien seines Repertoires aufbot. Hier wurde er 1992 zum Bayerischen Kammersänger ernannt. Seine Konzert- und Opernaktivitäten brachten ihn in alle wichtigen Musikzentren der Welt wie Wien, London, Paris, das Teatro alla Scala in Mailand, die Salzburger Festspiele, Barcelona, Madrid, Japan, New York, San Francisco und Los Angeles. 1996 debütierte er bei den Bayreuther Festspielen als Stolzing (»Die Meistersinger von Nürnberg«), es folgte Lohengrin 2001, 2002, 2003 und 2005. Mit den Partien seines Faches wie Parsifal, Florestan (»Fidelio«), Tannhäuser, Tristan, Otello, Siegmund (»Die Walküre«) und Lohengrin gastierte er an allen wichtigen Opernhäusern der Welt. Weitere Engagements des Tenors waren »Tristan und Isolde« in Wien, »Otello« in Zürich, »Ariadne auf Naxos« in Hamburg, »Fidelio« in Wien, »Die Walküre« an der Deutschen Oper Berlin sowie »Tannhäuser« an der Staatsoper im Schiller Theater Berlin. Zahlreiche Aufnahmen mit den wichtigsten Dirigenten unserer Zeit und Auszeichnungen wie Echo-Klassik »Sänger des Jahres 1999«, Grand Prix du Disque und Grammy Award für eine »Tannhäuser«-Einspielung unter Daniel Barenboim dokumentieren seine außergewöhnlichen Leistungen. Seine neuesten Aufnahmen umfassen »Der fliegende Holländer« und »Die Walküre«. Peter Seiffert gehört heute zu den Star-Tenören und wird vom Publikum gefeiert und von der internationalen Presse als Sänger und Darsteller gewürdigt. Der Künstler wurde im Juni 2013 zum österreichischen Kammersänger von der Wiener Staatsoper und 2014 zum Kammersänger der Deutschen Oper Berlin ernannt. In Dresden war Peter Seiffert in der Spielzeit 2016/17 in der Titelrolle von »Otello« zu erleben. In der aktuellen Spielzeit steht er als Siegmund in »Die Walküre« auf der Bühne der Semperoper.

Porträt Peter Seiffert c Hösl