Oper

Marita Sølberg

Solistin (Gast)

Die norwegische Sopranistin Marita Sølberg feierte in der Spielzeit 2018/19 ihr Rollendebüt als Feldmarschallin in der Rosenkavalier-Produktion von David McVicar an der Norwegischen Nationaloper Oslo. 2017 war sie als Desdemona in »Otello« zusammen mit Massimo Zanetti und dem Trondheim Symphony Orchestra & Opera zu erleben. Ihr Hausdebüt am Royal Opera House Covent Garden gab die Künstlerin als Antonia in »Les Contes d’Hoffmann«. Weitere internationale Gastengagements führten sie als Pamina in »Die Zauberflöte« an die Los Angeles Opera, als Micaela in »Carmen« an die Minnesota Opera, als Gräfin Almaviva (»Le nozze di Figaro«) an das Theater La Fenice in Venedig und als Mimì in »La bohème« an die Wiener Staatsoper. Marita Sølberg studierte Gesang in Norwegen und gewann anschließend den Internationalen Musikwettbewerb Queen Sonja und den Tom Wilhelmsens Foundation Prize. Für zwei Jahre war sie Ensemblemitglied der Staatsoper Stuttgart und ist derzeit Principal Artist der Norwegischen Nationaloper, wo sie unter anderem als Gräfin Almaviva (»Le nozze di Figaro«), Donna Elvira (»Don Giovanni«), Giulietta (»I Capuleti e i Montecchi«), Antonia (»Les Contes d’Hoffmann«), Nedda (»Pagliacci«), Mimì (»La bohème«) und Solveig (»Reinvere's Peer Gynt«) zu erleben war. Auf dem Konzertpodium sang sie 2018 »Poeme de l’amour et de la mer« von Chausson mit dem Royal Swedish Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Rafael Payare, sowie das »Gloria« von Poulenc mit dem Bergen Philharmonic Orchestra. Mit Strauss‘ »Vier letzte Lieder« trat sie ebenfalls im Jahr 2018 mit dem Trondheim Symphonie Orchester unter der Leitung von Han Nah Chang und 2017 mit dem Antwerp Symphony Orchestra unter Philippe Herreweghe auf. Ebenfalls 2017 sang Sie mit den Göteburger Symphonikern und Roberto Rizzi Brignoli das »Requiem« von Giuseppe Verdi sowie das »Mozart-Requiem« mit dem Orchestre Philharmonique de Radio France mit James Gaffigan. Weitere Engagements führten Sie unter anderem zum Royal Scotish Symphony Orchestra, wo Sie unter der Leitung von Peter Oudjian Strauss‘ »Vier letzte Lieder« und »Beethovens 9. Symphonie« sang. Mit Louis Langree und dem Orchestre de Paris sang sie Mozarts »c-Moll Messe«. In den letzten Jahren arbeitete sie regelmäßig mit den Osloer Philharmonikern sowie dem Le Cercle d’Harmonie Jeremie Rhorer zusammen. Weitere Stationen Ihrer Karriere führten Sie zu namhaften Orchestern, wie z.B. dem BBC Symphony Orchestra, dem Mahler Chamber Orchestra und dem Bergen Philharmonic Orchestra. Drüber hinaus arbeitete sie bereits mit Dirigenten wie Zubin Mehta, Neeme Järvi und Paavo Järvi zusammen. 2012 wurde sie für ihre Mimì an der Norwegischen Nationaloper mit dem wichtigsten norwegischen Musikpreis »The Music Critics Prize« ausgezeichnet. In der aktuellen Spielzeit übernimmt die Sopranistin die Titelpartie von »Der Rosenkavalier« in der Semperoper.

Biografie

Die norwegische Sopranistin Marita Sølberg feierte in der Spielzeit 2018/19 ihr Rollendebüt als Feldmarschallin in der Rosenkavalier-Produktion von David McVicar an der Norwegischen Nationaloper Oslo. 2017 war sie als Desdemona in »Otello« zusammen mit Massimo Zanetti und dem Trondheim Symphony Orchestra & Opera zu erleben. Ihr Hausdebüt am Royal Opera House Covent Garden gab die Künstlerin als Antonia in »Les Contes d’Hoffmann«. Weitere internationale Gastengagements führten sie als Pamina in »Die Zauberflöte« an die Los Angeles Opera, als Micaela in »Carmen« an die Minnesota Opera, als Gräfin Almaviva (»Le nozze di Figaro«) an das Theater La Fenice in Venedig und als Mimì in »La bohème« an die Wiener Staatsoper. Marita Sølberg studierte Gesang in Norwegen und gewann anschließend den Internationalen Musikwettbewerb Queen Sonja und den Tom Wilhelmsens Foundation Prize. Für zwei Jahre war sie Ensemblemitglied der Staatsoper Stuttgart und ist derzeit Principal Artist der Norwegischen Nationaloper, wo sie unter anderem als Gräfin Almaviva (»Le nozze di Figaro«), Donna Elvira (»Don Giovanni«), Giulietta (»I Capuleti e i Montecchi«), Antonia (»Les Contes d’Hoffmann«), Nedda (»Pagliacci«), Mimì (»La bohème«) und Solveig (»Reinvere's Peer Gynt«) zu erleben war. Auf dem Konzertpodium sang sie 2018 »Poeme de l’amour et de la mer« von Chausson mit dem Royal Swedish Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Rafael Payare, sowie das »Gloria« von Poulenc mit dem Bergen Philharmonic Orchestra. Mit Strauss‘ »Vier letzte Lieder« trat sie ebenfalls im Jahr 2018 mit dem Trondheim Symphonie Orchester unter der Leitung von Han Nah Chang und 2017 mit dem Antwerp Symphony Orchestra unter Philippe Herreweghe auf. Ebenfalls 2017 sang Sie mit den Göteburger Symphonikern und Roberto Rizzi Brignoli das »Requiem« von Giuseppe Verdi sowie das »Mozart-Requiem« mit dem Orchestre Philharmonique de Radio France mit James Gaffigan. Weitere Engagements führten Sie unter anderem zum Royal Scotish Symphony Orchestra, wo Sie unter der Leitung von Peter Oudjian Strauss‘ »Vier letzte Lieder« und »Beethovens 9. Symphonie« sang. Mit Louis Langree und dem Orchestre de Paris sang sie Mozarts »c-Moll Messe«. In den letzten Jahren arbeitete sie regelmäßig mit den Osloer Philharmonikern sowie dem Le Cercle d’Harmonie Jeremie Rhorer zusammen. Weitere Stationen Ihrer Karriere führten Sie zu namhaften Orchestern, wie z.B. dem BBC Symphony Orchestra, dem Mahler Chamber Orchestra und dem Bergen Philharmonic Orchestra. Drüber hinaus arbeitete sie bereits mit Dirigenten wie Zubin Mehta, Neeme Järvi und Paavo Järvi zusammen. 2012 wurde sie für ihre Mimì an der Norwegischen Nationaloper mit dem wichtigsten norwegischen Musikpreis »The Music Critics Prize« ausgezeichnet. In der aktuellen Spielzeit übernimmt die Sopranistin die Titelpartie von »Der Rosenkavalier« in der Semperoper.