Biografie
Oper

Johannes Stermann

Solist (Gast)

Johannes Stermann wurde 1982 in Hamburg geboren. Seine erste sängerische Ausbildung erhielt er 1990 bis 2001 beim Hamburger Knabenchor St. Nikolai. Sein 2003 begonnenes Gesangsstudium an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Fenna Kügel-Seifried schloss der Bass 2011 mit den künstlerischen Diplomen in Musiktheater und Konzertgesang ab. Von 2007 bis 2009 absolvierte er seine juristischen Examina. Zudem besuchte er Meisterkurse bei Brian Zeger, Margot Garrett (Juilliard School, New York), Rudolf Piernay (Guildhall School, London), zuletzt bei Marjana Lipovsek und Alfred Burgstaller im Rahmen der Sommerakademie des Mozarteums Salzburg sowie einen Workshop bei Peter Konwitschny. Erste Bühnenerfahrungen sammelte er 2005 im Rahmen einer Produktion der Augsburger Musikhochschule als Osmin in »Die Entführung aus dem Serail«. Zudem trat er 2006 in einer Produktion der Kammeroper München als Geronimo in »Il matrimonio segreto« auf. 2007 war Johannes Stermann als Stipendiat der Kammeroper Schloß Rheinsberg für die Partie des Eremiten in Webers »Freischütz« engagiert. In Produktionen der Bayerischen Theaterakademie und der Hochschule für Musik und Theater München war er als Hauptmann und Saretzki in »Eugen Onegin« (2006), als Arkel in »Les impressions de Pelléas« nach Debussy (2010), als Bartolo/Antonio in »Le nozze di Figaro« (2010) und zuletzt als Carl Olsen in Weills »Street Scene« (2011) im Prinzregententheater zu hören. Im Rahmen der Mozart-Festwochen der Bad Reichenhaller Philharmonie war er 2010 als Commendatore (»Don Giovanni«) sowie 2011 als Osmin (»Die Entführung aus dem Serail«) zu erleben.