Biografie
Oper

Gary Lehman

Solist (Gast)

Der Tenor Gary Lehman gab 2008 sein erfolgreiches Haus- und Rollendebüt als Tristan in »Tristan und Isolde« an der Metropolitan Opera. Als direktes Ergebnis wurde er für 2010 als Alwa in »Lulu« an der MET engagiert. Zuletzt sang er u.a. Alwa und Tannhäuser in Oslo, Parsifal in Hamburg und St. Petersburg, Siegmund (»Die Walküre«) konzertant bei den Festspielen Baden-Baden (2010), Tannhäuser an der Deutschen Oper Berlin und Tristan in Leipzig. Er gab sein Rollendebüt als Peter Grimes an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf (2009) und sang dort auch Canio (»I Pagliacci«). 2008 trat er als Erik in »Der fliegende Holländer« beim Savonlinna Festival in Finnland auf. In nur drei Jahren seit seinem Fachwechsel vom Bariton zum Heldentenor hatte er bereits großen Erfolg mit großen Wagnerpartien, darunter sein Debüt als Heldentenor in der Titelrolle von »Parsifal« an der Los Angeles Opera, wo er in letzter Minute für den erkrankten Placido Domingo einsprang; sein erster Siegmund in »Die Walküre« an der Long Beach Opera und Jonathan Doves Version von Wagners Ring Zyklus sowie als Samson in »Samson et Dalila« an der Orlando Opera. Vor seinem Fachwechsel sang Gary Lehman nahezu zehn Jahre lang sehr erfolgreich als Bariton Partien wie Marcello in »La bohème«, Ford in »Falstaff«, die Titelrolle in »Eugen Onegin«, Germont in »La traviata«, Conte in »Le nozze di Figaro« und Eisenstein in »Die Fledermaus«. Im Juni 2012 debütiert er an der Semperoper als Florestan (»Fidelio«), den er hier auch in der folgenden Spielzeit singen wird.