Biografie
Oper

Dimitris Tiliakos

Solist (Gast)

Der auf Rhodos geborene griechische Bariton Dimitris Tiliakos studierte zunächst Viola, ehe er seine Gesangsausbildung am Athener Konservatorium absolvierte. Als Gewinner des Maria Callas Prize erhielt er ein Stipendium, mittels dessen er das Studium an der Münchner Musikhochschule fortsetzen konnte. 1997 gab er sein Bühnendebut als Graf Almaviva (»Le nozze di Figaro«) am Prinzregententheater und wurde dafür mit dem Willi Domgraf-Fassbaender-Preis ausgezeichnet. Nach einigen Jahren im Ensemble des Nürnberger Theaters ist er seit 2004 freischaffend tätig und gastierte seither an der New Yorker Metropolitan Opera (»La bohème«), am Londoner Royal Opera House (»Don Carlo«), an der Opéra national de Paris (»Don Carlo«, »Macbeth«), am Teatro Real in Madrid, am Gran Teatre del Liceu in Barcelona und am Théâtre Royal de la Monnaie in Brüssel. Nach der Titelpartie in Rigoletto und Alfio (»Cavalleria rusticana«) kehrte Dimitris Tiliakos 2021/22 als Baron Scarpia (»Tosca«) an die Staatsoper Stuttgart zurück. Am Opernhaus Zürich begeisterte er zuletzt in «The Fiery Angel«. An der Semperoper Dresden ist er als »Rigoletto« und als Graf de Nevers (»Les Huguenots / Die Hugenotten«) zu erleben. (Stand: 2022)

Mehr über Dimitris Tiliakos

Website von Dimitris Tiliakos