Biografie

David Kern

David Kern wurde 1959 in New Orleans geboren. Im Altern von 16 Jahren begann er in Los Angeles zu tanzen. Er führte sein Studium an der San Francisco Ballet School fort und trat 1981 ins San Francisco Ballet ein. David Kern hatte das Glück, dass er in seinen Anfangsjahren noch von den großen Meistern der Ballet Russes lernen konnte, unter anderem dabei waren Alexandra Baldina Koslov, Anatole Vilzak, Andrei Tremaine, Eric Bruhn, Brian Shaw, Marge Champion, Michael Smuin und Lew Christensen. Diese Begegnungen und acht Jahre am San Francisco Ballet bereiteten ihn auf seinen ersten Kontakt mit William Forsythe im Jahr 1986 vor. Kurze Zeit später trat er dem Ballett Frankfurt bei. Dort tanzte er in vielen Werken wie auch »Impressing the Czar«, »Slingerland« und »The Loss of Small Detail«. 2005 trat er der Forsythe Company bei. Neben seiner tänzerischen Arbeit schreibt er Texte, Computerprogramme und Lieder als Teil seiner Zusammenarbeit mit Forsythe. Bis heute arbeitet er mit dem amerikanischen Choreografen eng zusammen.

David Kern