Biografie
Oper

Ante Jerkunica

Solist (Gast)

Der kroatische Bass Ante Jerkunica war von 2006 bis 2018 im Ensemble der Deutschen Oper Berlin, zunächst als Stipendiat. Dort sang und singt er viele Partien seines Repertoires wie Sarastro (»Die Zauberflöte«), Banco (»Macbeth«), Gremin (»Eugen Onegin«), Sparafucile (»Rigoletto«), Marcel (»Les Huguenots«), Pimen (»Boris Godunow«) und viele mehr. Besonders Wagner-Partien durfte er dort erstmals interpretieren – Fafner (»Das Rheingold«/»Siegfried«, Daland (»Der fliegende Holländer«), Landgraf (»Tannhäuser«), König Marke (»Tristan und Isolde«). Ante Jerkunica gastierte wiederholt bei den Salzburger Festspielen. Er sang an den Staatsopern Hamburg, München und Berlin, sowie in Köln und Frankfurt. Er war Gast an der Opéra Lyon, Liceu Barcelona, Bilbao, Nederlandse Opera Amsterdam, Opéra Bastille Paris, Teatro Real Madrid, Opéra du Rhin Strasbourg, Colon in Buenos Aires sowie Theater an der Wien, Staatsoper Wien. 2017 erfolgte sein erfolgreiches US-Debüt an der Seattle Oper als Sarastro. 2020 sang der Bass erstmals die Partie des Gurnemanz (»Parsifal«) an der Opéra du Rhin Strasbourg. In der Berliner Philharmonie sang er unter Ingo Metzmacher Dvořáks »Requiem« sowie am Liceu Barcelona. In Basel folgte das Verdi »Messa da Requiem«. Unter Semyon Bychkov debütierte er im August 2017 in der Royal Albert Hall London im Rahmen der BBC Proms. Sein Debüt an der Metropolitan Opera New York gab er mit Sparafucile (»Rigoletto«) geben. Als Giacomo Balducci wird er in der Neuinszenierung »Benvenuto Cellini« erstmals an der Semperoper gastieren. (Stand: 2023)

Ante Jerkunica © Michael Taubenheim
Ante Jerkunica © Michael Taubenheim

Termine