Opera

Die Zauberflöte / The Magic Flute

Wolfgang Amadeus Mozart

German opera in two acts Libretto by Emanuel Schikaneder

Performed in German with German and English supertitles

 
Info
  • 7 pm – 9.50 pm
  • Intervals after 65 minutes

  • Venue:  Semperoper Dresden

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  • held in the Semper Opera House cellar 45 minutes before curtain-up

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        • 7.30 pm – 10.20 pm
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            • 2 pm – 4.50 pm
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                              The piece is also part of

                              When the Queen of the Night persuades Prince Tamino and the bird-catcher Papageno to free her daughter Pamina, they set off for the kingdom of the mighty ruler Sarastro. However, it turns out that Sarastro is more wise than evil: He predicts that Pamina and Tamino are destined for one another. However, before the hero can be accepted into the Temple of Wisdom and the prince and princess can become true lovers, a series of trials must be passed. With the support of three child-spirits, a magic flute and bells, they overcome all obstacles and dangers in search of wisdom and love. For his Dresden production of »The Magic Flute«, director Achim Freyer borrows from the traditions of puppetry as well as the fairy-tale operas popular at the time of the work’s premiere in 1791. 

                              Plot

                              Am Anfang steht eine Aufgabe, der Weg besteht aus Prüfungen, das Ziel ist Reife – und Liebe. Ist es ein Märchen? Oder eine Parabel? Oder doch das geheime Testament der Freimaurer?

                              Kaum eine Oper bietet so zahlreiche Interpretationsmöglichkeiten wie die »Zauberflöte«. Von Wolfgang Amadeus Mozart im Jahre 1791 in Wien uraufgeführt, war sie von Anfang an die beim Publikum beliebteste, bekannteste und daher bis heute meistgespielte Oper schlechthin.

                              Der Regisseur Achim Freyer hat die Zauberflöte mittlerweile jeweils unter ganz neuen Perspektiven in Hamburg, zu den Salzburger Festspielen und zuletzt in Schwetzingen (koproduziert mit der Opera national du Rhin Strasbourg) inszeniert. Diese seine letzte »Zauberflöten«-Inszenierung, vielleicht seine märchenhafteste, kommt nun nach Dresden. Eine zentrale Rolle spielen in dieser Inszenierung die drei Türen zu den – für Tamino zunächst verschlossenen – Tempeln der Natur, der Weisheit und der Vernunft. Um sie entfaltet sich der das ganze Werk durchziehende Antagonismus der Welten von Sarastro und Königin der Nacht.

                              Ein Antagonismus, der sich mit erfolgreich bestandener Feuer- und Wasserprobe zu einer utopisch erträumten Gemeinsamkeit auflöst. »Die Widersprüche und die Dialektik in diesem Werk: die gute, trauernde Mutter, die aber nur Theater spielt und die die böse Frau wird, die den Sonnenkreis erringen möchte, den ihr Mann dem ungerechten Sarastro gegeben hat. Dieser Sarastro, der von den heiligen Hallen spricht, in denen man keine Rache duldet und gleichzeitig rächt und von Rache spricht. Das sind die Absurditäten und Widersprüche, die unser Leben täglich aufweist, und dass jede Ideologie, sowohl die der Königin als auch die des Sarastro Halbheiten sind, halbe Welten, halbe Wahrheiten, die immer zur Katastrophe führen und zu Kriegen und Zerstörung. Die Liebe ist das einzige Mittel zu versöhnen, uns zusammenzubringen und zu vereinen.

                              Das ist die Utopie in diesem Werk, dass ein Tamino und eine Pamina als geistige und seelische Ebene, wie Papageno und Papagena als sinnliche- körperliche Naturebene, die Kraft haben, diese Gegensätze zu vereinen, Mann und Weib, oder zivilisierte Welt und die Achse des Bösen, menschlich zu vereinigen und zu friedlichen Ergebnissen zu führen. Darum machen wir Kunst und müssen Gott sei Dank ständig damit leben, weil uns Amor nicht in Ruhe lässt.« (Achim Freyer)

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