Uraufführung »Die Jüdin von Toledo« deutschlandweit im Radio

Dresden, 2. Februar 2024. Die Uraufführung von Detlev Glanerts Oper »Die Jüdin von Toledo« wird von MDR Kultur, MDR Klassik sowie Deutschlandfunk Kultur am Samstag, den 10. Februar 2024, um 20.05 Uhr aus der Semperoper übertragen. Auf SWR2 ist die Oper am Sonntagabend, den 11. Februar 2024, ab 20.03 Uhr zu hören. In den Aufführungspausen begrüßt Moderatorin Bettina Volksdorf als Gesprächspartner u.a. den Intendanten der Sächsischen Staatsoper Dresden Peter Theiler sowie den Librettisten Hans-Ulrich Treichel.
Die Premierenvorstellung findet in Anwesenheit der Sächsischen Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch, statt.

Übertragung »Die Jüdin von Toledo« am Samstag, 10. Februar 2024 ab 20.05 Uhr
auf MDR Kultur, MDR Klassik und Deutschlandfunk Kultur sowie am Sonntag, 11. Februar, ab 20.03 Uhr auf SWR2

»Die Jüdin von Toledo« Inszenierung: Robert Carsen
Mit Heidi Stober, Lilly Jørstad, Tanja Ariane Baumgartner, Christoph Pohl, Markus Marquardt und Aaron Pegram
Die Sächsische Staatskapelle Dresden spielt unter der Musikalischen Leitung von Jonathan Darlington. Es singt der Sächsische Staatsopernchor Dresden.

Ein Auftragswerk der Sächsischen Staatsoper Dresden
Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung

Premiere am 10. Februar 2024, um 18 Uhr in der Semperoper (Uraufführung)
Weitere Vorstellungen im Februar und März 2024 laut Spielplan

Karten für die Veranstaltungen der Semperoper sind in der Schinkelwache am Theaterplatz

(T +49 (0)351 4911 705) erhältlich. Für die online Karten- und Platzreservierung steht der 3D-Saalplan der Semperoper im online Ticket-Shop zur Verfügung.

Anfragen für Rezensionskarten sind bitte mit Angabe des redaktionellen Auftrags und den voraussichtlichen Veröffentlichungsdaten zu richten an presse@semperoper.de.
Bild- und Pressematerial stehen im Passwort geschützten Pressebereich zum Download bereit.

Foto: Premierenmotiv zu »Die Jüdin von Toledo« © Marton Perlaki. Das Motiv ist Teil des künstlerischen Konzepts zur Premierenpräsentation 2023/24 mit einer Serie von Arbeiten von Marton Perlaki.