Service

Aktuelle Besucherinformationen

Letzte Aktualisierung 15.7.2021

Hygieneregeln

Was gilt es aktuell beim Besuch der Semperoper zu beachten?

Damit ein Vorstellungsbesuch möglich ist, gelten derzeit folgende Hygieneregeln:

  • Tickets sind personengebunden und nicht übertragbar. Beim Einlass ist ein geeigneter Identitätsnachweis vorzuzeigen!
  • Bitte halten Sie überall den Mindestabstand von 1,5 m ein.
  • Der Vorstellungsbesuch ist nur ohne Krankheitssymptome, die auf eine Coronavirus-Infektion hinweisen, möglich.
  • Wir empfehlen das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes* – auch, wenn der Sitzplatz eingenommen wurde. Der Mund-Nasen-Schutz muss mitgebracht werden.
  • Die Garderobe kann nicht abgegeben werden.
  • Die Vorstellung hat keine Pause.
  • Es wird keine gastronomische Versorgung angeboten.

* ausgenommen Personen, die aus gesundheitlichen Gründen nachweislich vom Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung befreit sind.

Online-Ticketkauf für den Ersatzspielplan ohne Saalplanbuchung

Aufgrund der aktuell geltenden Abstandsregelungen steht derzeit bei der Online-Buchung nur die Bestplatzbuchung zur Verfügung, da in diesem Fall die notwendigen Abstände und damit verbundenen Platzsperrungen der freizuhaltenden Plätze automatisch umgesetzt werden.


Spenden

Immer wieder erreichen uns Anfragen, die Semperoper mit einer Spende unterstützen zu wollen. Dies ist auf zwei Arten möglich:

Sie können per Überweisung die allgemeine künstlerische Arbeit der Semperoper unterstützen oder online zugunsten eines aktuellen konkreten Projekts spenden. Alle Informationen dazu finden Sie hier:

Spenden


Vorstellungsabsagen

Alle urprünglich geplanten Vorstellungen der Semperoper Dresden werden bis Ende der Spielzeit 2020/21 abgesagt und durch einen Ersatzspielplan ersetzt. Die von Ihnen erworbenen Karten werden für alle abgesagten Vorstellungen erstattet. Dazu benötigen wir einige Details von Ihnen. Bitte nutzen Sie dazu das bereitgestellte Formular: 

Ticketrückgabe

Erhalte ich für abgesagte Vorstellungen mein Geld zurück?

Sie haben bei der Ticketrückgabe die Wahl zwischen der Erstattung in Form eines Gutscheins, der Überweisung des Erstattungsbetrages und einer Spende.

  • Die Gutscheine der Semperoper sind drei Jahre gültig und können für fast alle Veranstaltungen der Semperoper Dresden eingelöst werden (ausgenommen sind Exklusive Veranstaltungen, Sonderveranstaltungen und Gastspiele).
  • Im Falle einer gewünschten Überweisung des Erstattungsbetrages teilen Sie uns bitte im Ticketrückgabe-Formular Ihre Kontoverbindung mit.
  • Sie können den Ticketwert auch spenden. Ihre Spende kommt dem Projekt »Neue Vermittlungsformate« der Semperoper Education zugute. 

TICKETRÜCKGABE

Infos zum Spendenprojekt »Neue Vermittlungsformate«

Wann ist mit der Erstattung der zurückgegebenen Tickets zu rechnen?

Die Erstattungen erfolgen nach und nach. Dieser Prozess kann einige Zeit dauern, auch wenn wir uns um eine rasche Abwicklung der Rückerstattungen bemühen. Wir bitten Sie daher freundlich um Geduld.