Service

Aktuelle Besucherinformationen

Letzte Aktualisierung 25.02.2021

Wie das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus bekanntgegeben hat, verlängert sich die Schließung der Sächsischen Staatstheater Dresden pandemiebedingt bis einschließlich 31. März 2021.

In Folge dessen werden die für die restliche Spielzeit 2020/21 bereits angekündigten Vorstellungen in der Semperoper Dresden abgesagt und durch einen Ersatzspielplan ersetzt. Die Semperoper gibt das Programm für den Zeitraum April bis Juli 2021 rechtzeitig zum aktuell avisierten Spielbeginn, den 1. April 2021, bekannt. Inwieweit und in welcher Form die ursprünglich angekündigten Premieren und Vorstellungen in den Ersatzspielplan aufgenommen werden können, entscheidet sich in den nächsten Wochen. 

Bereits erworbene Karten für alle abgesagten Veranstaltungen werden rückerstattet:

Ticketrückgabe

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass alle Gutscheine mit dem Ablaufdatum 31. Dezember 2020 von uns automatisch um ein Jahr verlängert wurden und somit nun bis zum 31. Dezember 2021 gültig sind.

Bitte beachten Sie auch die aktuellen Hinweise der Stadt Dresden: dresden.de


Öffnungszeiten der Tageskasse

Bitte beachten Sie die coronabedingt eingeschränkten Öffnungszeiten der Tageskasse in der Schinkelwache: 

Mo bis Fr 10 – 12 Uhr nur telefonisch!
Sa, So und Feiertag geschlossen

Die Tageskasse in der Schinkelwache bleibt bis voraussichtlich Ende März 2021 geschlossen. Telefonisch ist der Besucherservice von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) von 10 bis 12 Uhr erreichbar. Gerne können Sie Ihre Anfragen auch schriftlich einsenden, bevorzugt per E-Mail an bestellung@semperoper.de.

Vorstellungsabsagen

Alle urprünglich geplanten Vorstellungen der Semperoper Dresden werden bis Ende der Spielzeit 2020/21 abgesagt und durch einen Ersatzspielplan ersetzt. Die von Ihnen erworbenen Karten werden für alle abgesagten Vorstellungen erstattet. Dazu benötigen wir einige Details von Ihnen. Bitte nutzen Sie dazu das bereitgestellte Formular: 

Ticketrückgabe

Erhalte ich für abgesagte Vorstellungen mein Geld zurück?

Sie haben bei der Ticketrückgabe die Wahl zwischen der Erstattung in Form eines Gutscheins, der Überweisung des Erstattungsbetrages und einer Spende.

  • Die Gutscheine der Semperoper sind drei Jahre gültig und können für fast alle Veranstaltungen der Semperoper Dresden eingelöst werden (ausgenommen sind Exklusive Veranstaltungen, Sonderveranstaltungen und Gastspiele).
  • Im Falle einer gewünschten Überweisung des Erstattungsbetrages teilen Sie uns bitte im Ticketrückgabe-Formular Ihre Kontoverbindung mit.
  • Sie können den Ticketwert auch spenden. Ihre Spende kommt dem Projekt »Neue Vermittlungsformate« der Semperoper Education zugute. 

TICKETRÜCKGABE

Infos zum Spendenprojekt »Neue Vermittlungsformate«

Wann ist mit der Erstattung der zurückgegebenen Tickets zu rechnen?

Die Erstattungen erfolgen nach und nach. Dieser Prozess kann einige Zeit dauern, auch wenn wir uns um eine rasche Abwicklung der Rückerstattungen bemühen. Wir bitten Sie daher freundlich um Geduld.


Hygieneregeln

Was gilt es beim Besuch der Semperoper im eingeschränkten Spielbetrieb zu beachten?

Damit ein Vorstellungsbesuch möglich ist, gelten derzeit folgende Hygieneregeln:

  • Tickets sind personengebunden und nicht übertragbar. Beim Einlass ist ein geeigneter Identitätsnachweis vorzuzeigen!
  • Bitte halten Sie überall den Mindestabstand von 1,5 m ein.
  • Der Vorstellungsbesuch ist nur ohne Krankheitssymptome möglich.
  • Es besteht durchgehend die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung – auch, wenn der Sitzplatz eingenommen wurde.* Die Mund-Nasen-Bedeckung muss mitgebracht werden. 
    Bitte beachten Sie dazu auch die Regelungen unserer Gastspielorte; so besteht beispielsweise auch für Konzerte im Kulturpalast Dresden eine durchgehende Mundschutzpflicht. 
  • Bitte beachten: Der Aufzug steht nur eingeschränkt zur Verfügung.
  • Die Garderobe kann nicht abgegeben werden.
  • Die Vorstellung hat keine Pause. 
  • Es wird keine gastronomische Versorgung angeboten.

PDF

* ausgenommen Personen, die aus gesundheitlichen Gründen nachweislich vom Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung befreit sind.

Online-Ticketkauf für den Ersatzspielplan ohne Saalplanbuchung

Aufgrund der aktuell geltenden Abstandsregelungen steht derzeit bei der Online-Buchung nur die Bestplatzbuchung zur Verfügung, da in diesem Fall die notwendigen Abstände und damit verbundenen Platzsperrungen der freizuhaltenden Plätze automatisch umgesetzt werden.

Video: Was gilt es beim Besuch der Semperoper im eingeschränkten Spielbetrieb zu beachten?