Ensemble

Sächsischer Staatsopernchor Dresden

Der Dresdner Opernchor wurde am 8. Oktober 1817 per königlichem Dekret durch Friedrich August I. gegründet. Die Erlassung dieses Dekrets war vor allem ein Verdienst Carl Maria von Webers, des neu engagierten Hofkapellmeisters. Er hatte als neu engagierter Hofkapellmeister 1817 den Auftrag erhalten, neben der traditionsreichen italienischen Oper in Dresden auch eine deutsche Operngesellschaft ins Leben zu rufen. Weber forderte die Einrichtung eines »stehenden Theaterchors«, der den gestiegenen Anforderungen des dafür neu zu schaffenden Opernrepertoires gewachsen sein würde. In der Folge entwickelte sich der Sächsische Staatsopernchor dank hervorragender Persönlichkeiten, die ihn künstlerisch umsichtig und traditionsbewusst leiteten, zu einem erstklassigen und gefragten Klangkörper.

Weiterlesen

Über die Jahrhunderte hinweg entwickelten und pflegten u.a. Joseph Metzner, Wilhelm Fischer, Karl Maria Pembaur, Ernst Hintze, Gerhart Wüstner, Hans Peter Müller-Sybel, Hans-Dieter Pflüger und Matthias Brauer bis heute ein spezielles, diesem Staatsopernchor zugehörendes Klangideal, das besonders auch durch die rege Konzerttätigkeit des Chores beeinflusst wurde. Homogenität des Klangs, klangliche Noblesse, kultivierter Pianogesang bei gleichzeitiger Klangdichte und -fülle sind wesentliche Attribute, die für den Sächsischen Staatsopernchor stehen.

Heute gilt der Sächsische Staatsopernchor als einer der besten Opernchöre Europas. Seine Auftritte in Opernvorstellungen, seine Mitwirkung in Konzerten, bei Rundfunk-, Fernseh- und CD-Produktionen, die kontinuierliche Präsenz bei Festspielen und auf Tourneen brachten ihm auch weltweit Beachtung sowie höchste Wertschätzung ein.

Besonders prägend für den Staatsopernchor war die Arbeit mit dem Dirigenten Giuseppe Sinopoli, der das künstlerische Potential als bei weitem noch nicht ausgeschöpft betrachtete. In zahlreichen CD-Produktionen wuchs das Chorensemble immer wieder über sich hinaus. In den Jahren nach Sinopolis plötzlichem Tod gelang durch kontinuierliche Arbeit eine Konsolidierung der künstlerischen Qualität.

Wie in allen künstlerischen Sparten der Sächsischen Staatsoper Dresden spielt auch im Staatsopernchor die enge Verknüpfung von Tradition, gegenwärtiger künstlerischer Verantwortung und Ausrichtung auf die Herausforderungen der Zukunft eine entscheidende Rolle. Seit 2013 ist der Sächsische Staatsopernchor gemeinsam mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden ständiger Gast bei den Osterfestspielen in Salzburg, deren Künstlerische Leitung in den Händen von Christian Thielemann liegt.

Am 8. Oktober 2017 feierte der Sächsische Staatsopernchor Dresden sein 200-jähriges Chorjubiläum.

Kontakt

Sächsische Staatstheater – Semperoper Dresden
Vorstand Staatsopernchor
Theaterplatz 2
01067 Dresden
Chorvorstand Gabriele Berke (Vorsitzende), Heike Wommelsdorff, Holger Steinert
E-Mail chorvorstand@semperoper.de

Bewerbungen

Sächsische Staatstheater – Semperoper Dresden
Chordirektion
Theaterplatz 2
01067 Dresden
Tel +49 351 4911 621
Fax +49 351 4911 453
E-Mail ingolf.stollberg@semperoper.de

Staatsopernchor

Chorleitung

Chordirektor André Kellinghaus
Stellvertretender Chordirektor Jonathan Becker
Vorsitzende des Chorvorstandes Gabriele Berke
Mitglieder des Chorvorstandes Heike Wommelsdorff, Holger Steinert
Chor­re­fe­rent In­golf Stoll­berg-da Silva
Chor­re­pe­ti­tor Christoph Heinig
Chor­bü­ro An­ge­la Schul­ze
Kinderchor Claudia Sebastian-Bertsch
Sinfoniechor Dresden – Extrachor der Semperoper Dresden André Kellinghaus 
Assistenz Christoph Heinig

Studium

Weiterbildender Masterstudiengang Chor

Der Masterstudiengang »Chor« der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden in Zusammenarbeit mit der Semperoper ermöglicht seinen Teilnehmer*innen u.a. ein studienbegleitendes, vergütetes Praktikum im Sächsischen Staatsopernchor Dresden.

Informieren (externer Link)

Aufzeichnungen

Diskografie des Staatsopernchores

PDF