Intro

Semper:Thursday

»Nachtigall, sie singt so schön«

Liebeslieder-Walzer von Johannes Brahms

An unserem zweiten »Semper:Donnerstag« dreht sich alles um die Liebe: In Johannes Brahmsʼ kurzen Miniaturen der »Liebeslieder-Walzer« wird die Liebe mal ernsthaft, mal humorvoll, mal ironisch, mal wütend beschrieben. Es singen die Mitglieder des Solistenensemble Katerina von Bennigsen, Stepanka Pucalkova, Gerald Hupach und Matthias Henneberg, begleitet von Piotr Kaczmarczyk und Clemens Posselt am Klavier.

Sopran: Katerina von Bennigsen 
Mezzosopran: Stepanka Pucalkova 
Tenor: Gerald Hupach 
Bariton: KS Matthias Henneberg 

Klavier: Piotr Kaczmarczyk 
Klavier: Clemens Posselt 

Johannes Brahmsʼ Liebeslieder-Walzer op. 52 nach Texten aus Georg Friedrich Daumers »Polydora«

»Rede, Mädchen, allzu liebes«
»Am Gesteine rauscht die Flut«
»O, die Frauen«
»Wie des Abends schöne Röte«
»Die grüne Hopfenranke«
»Ein kleiner, hübscher Vogel«
»Wenn so lind dein Auge mir«
»Am Donaustrande«
»O wie sanft die Quelle sich«
»Nein, es ist nicht auszukommen«
»Schlosser auf, und mache Schlösser«
»Nachtigall, sie singt so schön«
»Ein dunkeler Schacht ist Liebe«
»Es bebet das Gesträuche«