Oper

Wiederaufnahme »Le nozze di Figaro/ Die Hochzeit des Figaro«

Die Hochzeit des Dienerpaares Figaro und Susanna steht kurz bevor, und alles könnte so schön sein – wären da nicht der liebeslüsterne Graf Almaviva, der Susanna seit Langem nachstellt, sowie der rachsüchtige Doktor Bartolo und seine Haushälterin Marcellina, die eine Hochzeit allesamt verhindern wollen. Nach zahlreichen Intrigen gelingt es Figaro und Susanna mit Hilfe der Gräfin und dank eines ausgeklügelten Racheplans schließlich, Almaviva mit seiner eigenen Verführungskunst zu schlagen und am Ende alle rechtmäßigen Paare (wieder) zusammenzuführen.

Für insgesamt 10 Vorstellungen kehrt Mozarts »Le nozze di Figaro/ Die Hochzeit des Figaro« in der Inszenierung von Johannes Erath auf die Bühne der Semperoper zurück. Elena Gorshunova und Nikola Hillebrand geben in der Serie ihre Rollendebüts als Contessa d’Almaviva und Susanna. Der österreichische Bassbariton Michael Nagl steht im September und Oktober als Figaro auf der Bühne der Semperoper, bevor er im März und April als Papageno in »Die Zauberflöte« zurückkehrt. In den September-Vorstellungen übernehmen zudem die Publikumslieblinge Christoph Pohl die Partie des Grafen und Georg Zeppenfeld die Partie Bartolo.

Alle Besetzungen können auf der Stückseite eingesehen werden. Dort stehen außerdem der Trailer und die Werkeinführung zum Anhören bereit.

Stückseite

Foto: Szene aus »Le nozze di Figaro/ Die Hochzeit des Figaro« © Semperoper Dresden/Matthias Creutziger