Oper

Cabaret

John Kander/Fred Ebb/Joe Masteroff

Berlin Ende der 1920er Jahre: grell beleuchtete Amüsiermeilen, vergnügungssüchtige Nachtschwärmer, obskure Bars und der Jazz. Es wird gefeiert und gelebt, als gäbe es kein Morgen.Im Kit Kat Club verkündet Sally Bowles allabendlich ihre Maxime »Life is a Cabaret«, die Wirklichkeit ist bloß eine Bühne und alles darauf ein Spiel.

Der amerikanische Schriftsteller Clifford Bradshaw verliebt sich in sie und will mit ihr leben. Doch Sally will die Wirklichkeit nicht sehen und träumt lieber weiter von einer großen Karriere auf der Showbühne, wo alles leicht ist und glitzert. Das Publikum wird in John Kanders 1966 uraufgeführtem Musical »Cabaret« in Semper zwei Teil des schillernden Kit Kat Club und ist zu einem Tanz auf dem Vulkan eingeladen: »Willkommen, bienvenue, welcome!«


Gesangstexte von Fred Ebb, Musik von John Kander
Buch von Joe Masteroff nach dem Stück Ich bin eine Kamera von John Van Druten und Erzählungen von Christopher Isherwood

Deutsch von Robert Gilbert

Premiere
6. April 2018,

Keine weiteren Vorstellungen in der aktuellen Spielzeit.

Premierenbesetzung

Reduzierte Orchesterfassung
Projektorchester

Entdecken

Stücktrailer

Cabaret

Berlin Ende der 1920er Jahre: grell beleuchtete Amüsiermeilen, vergnügungssüchtige Nachtschwärmer, obskure Bars und der Jazz. Es wird gefeiert und gelebt, als gäbe es kein Morgen.Im Kit Kat Club verkündet Sally Bowles allabendlich ihre Maxime Life is a Cabaret, die Wirklichkeit ist bloß eine Bühne und alles darauf ein Spiel. Der amerikanische Schriftsteller Clifford Bradshaw verliebt sich in sie und will mit ihr leben. Doch Sally will die Wirklichkeit nicht sehen und träumt lieber weiter von einer großen Karriere auf der Showbühne, wo alles leicht ist und glitzert. Das Publikum wird in John Kanders 1966 uraufgeführtem Musical Cabaret in Semper zwei Teil des schillernden Kit Kat Club und ist zu einem Tanz auf dem Vulkan eingeladen: Willkommen, bienvenue, welcome!