Opera

Turandot

Giacomo Puccini

Dramma lirico in three acts Libretto by Giuseppe Adami and Renato Simoni after the play by Carlo Gozzi

Performed in Italian with German and English supertitles

 
Info
  • Starting Time: 7 pm

  • Venue:  Semperoper Dresden

  • Free introductory talk
  • held in the Semper Opera House cellar 45 minutes before curtain-up
    Info
    • Starting Time: 7 pm

    • Venue:  Semperoper Dresden

    • Free introductory talk
    • held in the Semper Opera House cellar 45 minutes before curtain-up

    • Post-Show Discussion following the performance (free admission).
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      • Starting Time: 7 pm

      • Venue:  Semperoper Dresden

      • Free introductory talk
      • held in the Semper Opera House cellar 45 minutes before curtain-up
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        • Starting Time: 7 pm

        • Venue:  Semperoper Dresden

        • Free introductory talk
        • held in the Semper Opera House cellar 45 minutes before curtain-up
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          • Starting Time: 7 pm

          • Venue:  Semperoper Dresden

          • Free introductory talk
          • held in the Semper Opera House cellar 45 minutes before curtain-up

            It is a game of life and death, initiated by the coldly distant Princess Turandot: Each suitor must solve three riddles. Failure means death; and no prince has so far succeeded in winning her hand. But Prince Calaf, a stranger in Turandot’s realm, is willing to risk everything. When he solves the riddles and demands his »prize«, he discovers a frightened woman who refuses to give herself to the stranger. And now, it is the princess who undergoes torment: In order to retain her freedom, she must discover the prince’s true name. Giacomo Puccini’s last opera, which remained unfinished, was premiered as a fragment in 1926. This is a multi-layered work of great emotional impact and daring instrumentation, unique in its use of exotic melodies borrowed from traditional Chinese folk music. The French director Marie-Eve Signeyrole, who has been nominated for the FAUST Prize, will make her debut at the Semperoper with this production of Puccini’s operatic thriller.

            Plot

            Erster Akt
            Ein Mandarin verliest dem Volk das seit Jahren gültige Gesetz: Die Prinzessin Turandot heiratet den ersten fürstlichen Bewerber, der drei von ihr gestellte Rätsel löst. Gelingt ihm das nicht, wird er geköpft. Am selben Tag wird der erfolglose Prinz von Persien, der bisher letzte Anwärter auf die Hand der Prinzessin, zum Schafott geführt. Das Volk dürstet nach Blut und erwartet voller Ungeduld das Schauspiel. Doch die Stimmung schlägt um, als man die Jugend des Prinzen erkennt und die Menschen flehen die Prinzessin um Erbarmen an – ohne Erfolg. In der Masse der Schaulustigen versteckt, befindet sich auch Timur, ein aus seinem Reich vertriebener Tatarenkönig, der auf der Flucht ist. Begleitet wird er nur von der Sklavin Liù. Als die unbändige Masse sie zu überrennen droht, tritt ein Fremder zu ihnen und stützt den greisen Mann. Er gibt sich als Kalaf, Timurs verloren geglaubter Sohn, zu erkennen. Auf der Flucht vor den Eroberern seines Landes wurden sein Vater und er voneinander getrennt. Auch Liù erkennt den Prinzen sofort, der ihr einst zugelächelt hat und den sie seitdem innig liebt. Turandot erscheint und gibt das Zeichen zur Hinrichtung. Kalaf will sie für ihre Grausamkeit verfluchen, doch verliebt sich bei ihrem Anblick auf der Stelle in sie. Trotz der Warnungen seines Vaters und Liùs und sogar durch die Minister Ping, Pang und Pong will der Prinz sich gegen jede Vernunft als nächster Bewerber um die Hand Turandots melden. Er stürmt auf den großen Gong des Plastes zu und schlägt ihn zum Zeichen seiner Bereitschaft dreimal.

            Zweiter Akt
            Ping, Pang und Pong sinnieren über die glorreiche Geschichte Chinas vom Ursprung bis in die Gegenwart, die sie durch die Grausamkeit der Prinzessin Turandot dem Untergang geweiht sehen. Alle sind die ewigen Hinrichtungen und das viele Blut leid. Und so träumen die drei Staatsdiener für einen Augenblick von einem sorgenfreien Leben auf ihren ländlichen Gütern, von denen sie aber durch ihre Pflichten am Hofe ferngehalten werden. Im Palast müssen sie die Rätselzeremonie für den unbekannten Prinzen und seine als wahrscheinlich geltende Hinrichtung vorbereiten. Das Volk erwartet mit Spannung die Rätsel Turandots und die Antworten des unbekannten Prinzen. Turandot enthüllt den Anwesenden den Grund für ihr grausames Handeln: Ihre Ahnin, die Prinzessin Lou-Ling wurde einst von Tartaren geraubt und vergewaltigt. Stellvertretend für sie nimmt nun Turandot Rache an allen Männern und gelobt, für immer unberührt bleiben zu wollen. Sie stellt dem unbekannten Prinzen ihre Rätsel, die dieser jedoch zur großen Überraschung aller lösen kann. Entsetzt wendet sich daraufhin Turandot an ihren Vater und fleht ihn an, sie nicht dem Fremdling auszuliefern. Der Kaiser verfügt jedoch, dass er sein Wort halten müsse. Kalaf bietet Turandot jedoch einen Ausweg an. Er, der unbekannte Prinz, will sie des Eides entheben und den Freitod wählen, wenn sie bis Sonnenaufgang seinen Namen herausfindet. Dann soll sie über sein Leben gebieten. Falls nicht, wird sie seine Frau. Der Kaiser willigt ein. 

            Dritter Akt
            Die Prinzessin hat angeordnet, dass in dieser Nacht keiner schlafen dürfe, bis der Name des Unbekannten herausgefunden sei. Die drei Minister bedrängen den Prinzen, bieten ihm Gold, Ruhm und Frauen, um ihn von Turandot abzubringen. Doch Kalaf ist siegessicher. Da werden Timur und Liù, die tags zuvor mit Kalaf im Gespräch gesehen wurden, von Soldaten herbeigeschleppt. Um Timur zu schützen behauptet Liù, nur sie kenne den Namen des Fremden, aber selbst unter der Androhung von Folter werde sie ihn nicht preisgeben. Turandot ist verwundert über die Opferbereitschaft Liùs. Diese versichert der Prinzessin jedoch, auch sie werde bald erfahren, was es heißt, den Prinzen zu lieben. Für sie selbst sei es der schönste Liebesbeweis, für ihn zu sterben. Liù entwendet einem Soldaten den Dolch und ersticht sich. Das Volk ist erschüttert und alle ziehen sich in Trauer zurück. Kalaf und Turandot bleiben allein zurück. Der Prinz wirft Turandot ihre Grausamkeit vor. Er reißt ihr den Schleier vom Gesicht und küsst sie leidenschaftlich. Die Prinzessin gibt ihren Widerstand auf und gesteht ihm, dass sie ihn von Anfang an gefürchtet und geliebt habe. Kalaf verrät ihr seinen Namen und begibt sich damit in ihre Hand. Als beide vor dem Kaiser erscheinen, verkündet Turandot seinen Namen: Nicht Kalaf, Liebe heiße er. Unter dem Jubel des Volkes stürzt Kalaf in Turandots Arme. 

            Premiere teaser and Specials

            Performance

            6 pm 
            Rundfoyer/Opernkeller

            Performance

            6 pm 
            Historisches Archiv

            Performance

            6 pm 
            Historisches Archiv

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