Pressestimmen



„Längst hat sich dieser Abend um Roméo et Juliette mitreißend dramatisch gemausert, haben Soli, Orchester und der sehr präsente Staatsopernchor ihre Potenzen herauskehren können (…) Das Dresdner Publikum, bis eben noch von der tragischen Sterbeszene gebannt, jubelte in die Schlusstöne hinein und spendete dieser musikalisch-dramatischen Emotionsorgie lautstarken Beifall.“
(Oper! 7. Mai 2025)
„… gab es minutenlangen Applaus für alle Beteiligten, allen voran für die Sänger der beiden Titelpartien und die Staatskapelle …“
(Pizzicato, 7. Mai 2025)
„Die Semperoper bietet große Musik in exquisiter Interpretation. Das Publikum spendet Ovationen.“
(Sächsische Zeitung, 5. Mai 2025)
„Robert Jindra behandelte die Partitur mit Finesse und brachte manche Perle zum Glänzen. Die Sächsische Staatskapelle bewies darin Stilsicherheit und dass sie in den französischen Farben ebenso zu Hause ist wie in italienischen oder der deutschen Romantik.“
(DNN, 5.Mai 2025)
„Ovationen für ein im Großen und Ganzen packendes Drama.“
(Dresdner Morgenpost, 5. Mai 2025)
„Soli, Chor und Orchester vereinen sich an der Semperoper zu einer sinnfällig erstklassigen, zu Recht umjubelten Musikleistung …“
(Concerti, 4. Mai 2025)
„Tuuli Takalas Leitungen im Duett des vierten Aktes mit den Wechseln zwischen Leidenschaft, Verzweiflung und Vorsicht waren eine vokale und darstellerische Offenbarung. (…) Wie Kang Wang die zarten Töne auf das Fundament des Orchesters auflegte, war beeindruckend. In der Höhe schien seine Stimme keine Grenzen zu kennen …“
(Der Opernfreund, 4. Mai 2025)
„Lange Ovationen bezeugen es: Das ist musikalisch ein großer Abend.“
(Freie Presse, 5. Mai 2025)
Roméo et Juliette
Premiere am 3. Mai 2025
Vorstellungen: 6., 9., 16., 25., 29. Mai 2025 &
4., 8. Juni 2025